Archiv

Oberberger flog auf den ersten Platz

kg; 24. Oct 2009, 15:51 Uhr
Bilder: privat --- Marcus Langenbach freut sich über seinen Sieg.
ARCHIV

Oberberger flog auf den ersten Platz

kg; 24. Oct 2009, 15:51 Uhr
Gummersbach – Marcus Langenbach vom RC Modellclub (RCM) erreichte beim Hahnweidepokal in Kirchheim den ersten Rang im Modell-Segelfliegen.
Zum Abschlusswettbewerb der diesjährigen Saison trafen sich 130 Teilnehmer, darunter der Deutsche Meister und der Europa- sowie Weltmeister. Marcus Langenbach setzte sich in allen drei Durchgängen an die Spitze und gewann den Wettbewerb mit 2.987 Punkten von maximal erreichbaren 3.000 Punkten in der Vollwertung und einem Vorsprung von 25 Punkten zum Zweitplazierten Jörg Vogelsang, gefolgt von Josef Mögn.

Verlangt wurden sechs Minuten Zeitflug mit einer zielgenauen Landung auf einem fünf Meter langen Landestrich. Das am weitesten entfernte Teil vom Rumpf wurde gemessen. 100 Landepunkte waren maximal möglich, doch jeder Zentimeter Abweichung gab schon einen Punkt Abzug. Ebenfalls musste sekundengenau gelandet werden, um keine Minuspunkte zu kassieren.

 
Vereinsmitglied Hans-Gerd Schürmann gewann in Achmer den Segelflugpokal des Hase-Hunte Teute Cups. Hier erreichte Marcus Langenbach den vierten Rang. Björn Schürmann erlangte bei den deutschen Meisterschaften des Deutschen Modellflieger Verbandes in Euskirchen den fünften Platz und konnte sich damit noch fehlende Punkte zur bronzenen Leistungsnadel für herausragende Leistungen bei deutschen Meisterschaften sichern.

So ging die Saison 2009 für die Wettbewerbsmannschaft des RCM Gummersbach mit den Piloten Mike Alberts, Christoph Pfeifer, Marcus Langenbach, Björn Schürmann und Hans-Gerd Schürmann zu Ende. 
WERBUNG