Abteilungsleiter Thomas Sanders (v.l.), Robert Freund, Kreisdirektor Jochen Hagt und Uwe Pasternak bei der Verabschiedung.
ARCHIV
Ein Rösrather sitzt ab sofort auf dem Chefsessel
Gummersbach - Polizeioberrat Uwe Pasternak, bisheriger Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatzleitung, wurde heute von seinen Kollegen verabschiedet - Polizeidirektor Robert Freund übernimmt die Nachfolge.
Die Oberbergische Bevölkerung lebt im sichersten Kreis von Nordrhein-Westfalen. Ich bin mir sicher, dass die hiesige Polizei weiterhin ein Garant für diesen erfreulichen Zustand sein wird. Mit diesen Worten verabschiedet sich der Leiter der Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz Uwe Pasternak aus Hennef von seinen Gummersbacher Kollegen und wechselt nach mehr als vier Jahren Dienstzeit im Oberbergischen in den äußersten Westen des Bundeslandes. Dort übernimmt er die Leitung der Polizeiinspektion Aachen Kreis und darf auf eine Beförderung zum Polizeidirektor hoffen.Sein Nachfolger Robert Freund aus Rösrath möchte die erfolgreichen Konzepte seines Vorgängers weiterführen und sich erst einmal einen Überblick verschaffen, ob Neuerungen entwickelt werden können. Der 53-jährige ist am Schliersee in Bayern aufgewachsen und zog vor 30 Jahren ins Rheinland. Freund ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In den vergangenen Jahren war er unter anderem Chef der Kölner Polizeiinspektion Nordwest.
[Jochen Hagt übergibt Uwe Pasternak ein Bildband vom Oberbergischen als Abschiedsgeschenk.]
