Archiv

Alle Parteien besuchten Reservisten in Gummersbach

Red; 29. Sep 2009, 09:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Alle Parteien besuchten Reservisten in Gummersbach

Red; 29. Sep 2009, 09:26 Uhr
Gummersbach – Kreisgruppe informierte am vergangenen Samstag in der Gummersbacher Fußgängerzone.

[Die Rervisten informierten in der Gummersbacher Innenstadt.]

Die Kreisgruppe Bergisch Gladbach im Verband der Reservisten, präsentierte sich am vergangenen Wochenende beim „Tag der Reservisten“ in der Fußgängerzone Gummersbach. 15 Kameraden aus dem Kreisvorstand, den Reservistenkameradschaften Gummersbach-Bergneustadt und Nümbrecht veranstalteten einen Informationsstand, stellten Militärgerät und Militärfahrzeuge aus. Markus Ley, Inhaber einer ortsansässigen Kranfirma, sammelt privat auch Militärfahrzeuge.

Er stellte einen Lkw MAN-7,5-Tonner mit Kofferaufsatz und ein Zettelmeyer 25-to Erdarbeitsgerät sowie einen Mercedes Wolf zur Verfügung. Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit war auch das THW Gummersbach vertreten. Die Reservisten arbeiten seit vielen Jahren mit dem THW bei Katastropheneinsätzen und Übungen zusammen. Das Jugend-THW führte eine Berge- und Rettungsübung mit Stegbau den Zuschauern vor. Zusätzlich hatte auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Info-Stand.


[Auch Bürgermeister Frank Helmenstein schaute beim Stand der Reservisten vorbei.]

Die Fußgängerzone war stark frequentiert. Alle politischen Parteien hatten am letzten Tag vor der Wahl noch einmal ihre Informationsstände, um die letzten unentschlossenen Wähler für sich zu gewinnen. Die Ausstellung zum Tag der Reservisten zog viele Mitbürger an. Hier informierten sich mehr Besucher, als bei den Ständen der Parteien. So kamen die Mitglieder der Parteien alle einmal neugierig schauen, wer ihnen da Konkurrenz machte. Hierbei ergaben sich interessante Gespräche, auch mit den Angehörigen der Grünen und der Linken. Der Kreisvorsitzende der Reservisten, Oberstleutnant d. Res. Peter Weyers, hatte auch den Bürgermeister von Gummersbach eingeladen. Frank Helmstein kam mittags zu einem kurzen Besuch vorbei. Nach der Schließung der Standorte der Bundeswehr, auch im Oberbergischen Kreis, sind seit 9 Jahren die Reservisten aufgefordert, sich in der Öffentlichkeit mit dem „Tag der Reservisten“ darzustellen und so auch weiterhin die Bundeswehr zu repräsentieren. Deshalb ist auch im nächsten Jahr erneut eine solche Veranstaltung vorgesehen.



WERBUNG