Archiv

Oberwiehl feiert ersten Saisonsieg - HSG-Motor stottert weiter

pn; 20. Sep 2009, 21:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberwiehl feiert ersten Saisonsieg - HSG-Motor stottert weiter

pn; 20. Sep 2009, 21:22 Uhr
Oberberg - Marienheide/Müllenbach unterliegt zu Hause gegen Siebengebirge II - Oberwiehl bezwingt Bardenberg im Kellerduell deutlich - Bergneustadt schnuppert gegen Köln an den Punkten.
 TV Bergneustadt – SC Fortuna Köln 27:28 (16:12).

„Das war unsere beste Saisonleistung“, lobte TVB-Coach Dirk Heppe sein Team für einen couragierten Auftritt gegen den Tabellenführer aus Köln. „Leider aber nicht über 60 Minuten“, musste er allerdings auch eine Einschränkung machen. Denn ein Sieg wäre gegen die Domstädter durchaus möglich gewesen. Während die Gäste nie die richtige Einstellung zum Spiel und Gegner fanden, spielte der TVB frech auf und führte nach einer Viertelstunde bereits mit 9:4. „Köln war sichtlich überrascht, wie wir losgelegt haben“, so Heppe. Gerade in der Offensive zogen die jungen Bergneustädter dem erfahrenen Gegner mit ihrem schnellen Tempohandball immer wieder den Zahn. Die Führung zur Pause war daher auch mehr als verdient und hätte durchaus auch höher ausfallen können, wie Heppe anmerkte.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Oberberger das hohe Niveau jedoch nicht durchhalten. Zwar führten die Gastgeber noch bis zum 20:16 (40.), erzielten nun allerdings sieben Minuten lang kein Tor mehr, kassierten aber deren sechs. Das Spiel war somit beim 20:22 (47.) vollkommen auf den Kopf gestellt. „Das war für uns natürlich ein Genickbruch“, analysierte Heppe, „da sind wir wieder in die alten Muster der ersten Spiele verfallen und haben uns durch taktische Undiszipliniertheiten selbst geschwächt.“ Die Neustädter fingen sich zwar noch einmal und erzielten auch den 26:26-Ausgleich (56.), in der hektischen Schlussphase setzte sich nun aber die Routine der Gäste durch. Bergneustadt hatte zwar noch die Chance zum Ausgleich, der direkte Freiwurf zum Schluss landete allerdings nur im Abwehrblock. Während Kölns Trainer einfach nur froh war, die Punkte gesichert zu haben, „Am Ende zählt nur das“, hofft Heppe für die Zukunft: „Der Aufwärtstrend geht weiter und der erste Sieg ist nur eine Frage der Zeit. Wir haben gesehen, dass wir auch gegen gute Gegner mithalten können.“

Tore TV Bergneustadt: Holger Magdzack (7/1), Tim Schmitz (7/3), Patrick Martel (4), Sebastian Rössler (4), Timo Bay (4/1), Jan Jäckel (1).

Tore SC Fortuna Köln: Sebastian Knopp (5), Tim Laacks (4), Ben Küster (3), Oliver Kupczyk (3), Björn Kolbe (3/1), Nico Nowak (3/2), Thorsten Kratz (3/3), Christian Deckarm (2), Samy Barat (2).


CVJM Oberwiehl – VfL Bardenberg 33:25 (13:11).

Während Bergneustadt folglich weiter auf das erste Erfolgserlebnis wartet, ist der Bann beim CVJM Oberwiehl endlich gebrochen. In einem Spiel auf gutem Niveau starteten die Oberberger furios und legten schnell zum 7:2 (15.) vor. Nun trumpften aber auch die Gäste langsam aber sicher auf und kämpften sich bis zum Pausenpfiff wieder heran. Nach dem Seitenwechsel drohten die Gastgeber sogar endgültig einzubrechen, nachdem Bardenberg zunächst das Ruder übernahm und beim 18:19 auch erstmals in Führung ging. Davon ließen sich die Janeck-Schützlinge aber keinesfalls unterkriegen und fanden, angetrieben von der starken rechten Seite mit Christopher Suhr und Timo Pasemann, zu ihrem Spiel zurück. „Trotz dieser Phase, in der es nicht so gut gelaufen ist, haben sich die Jungs keinen Kopf gemacht und gezeigt, was sie drauf haben“, so Janeck.

Bardenberg hatte nun kaum noch etwas entgegenzusetzen und musste mit ansehen, wie der CVJM Tor um Tor davonzog. Trotzdem wurde es noch einmal hektisch. In der Schlussphase schickten die Schiedsrichter einen Oberwiehler nach dem anderen auf die Strafbank bis nur noch zwei Spieler auf dem Feld standen. Doch selbst in dieser Phase machte Oberwiehl einen weiteren Treffer, während den konsternierten Bardenbergern kein Tor gelang.  „Uns ist allen eine Last von den Schultern gefallen“, freute sich Janeck über den ersten Saisonsieg, den er aber noch nicht überbewerten will: „Mal sehen, ob es wirklich auch der Befreiungsschlag war. Ich hoffe die Jungs haben gemerkt, dass jedes Spiel nur über den Kampf, den wir heute angenommen haben, gewonnen werden kann.“ Neben dem starken Duo Pasemann/Suhr verdienten sich auch die beiden Torhüter Jan Böhl und Timo Pötzsch sowie Nils Hühn ein Sonderlob.

Tore CVJM Oberwiehl: Timo Pasemann (8), Christopher Suhr (6/1), Nils Hühn (4), Tim Hartmann (4/1), Mirco Gröbner (3), Florian König (2), Andre Rischikov (2), Kersten Kopietz (2/1), Gunnar Jürges (1), Stefan Ufer (1/1).


HSG Marienheide/Müllenbach – HSG Siebengebirge-Thomasberg II 29:31 (16:17).


[Bilder: Maik Burghardt ---- Christian Daase machte eine starke Partie und hatte eine Wurfquote von über 85 Prozent.]

Einen jähen Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze musste die HSG Marienheide/Müllenbach gegen die Reserve-mannschaft aus Sieben-gebirge hinnehmen. Wie schon am vergangenen Wochenende in Aachen, zeigten die Oberberger besonders in der Schlussphase Nerven und verspielten eine Führung. „Obwohl wir eigentlich sicher führen, spielen wir nicht ruhig weiter, sondern verfallen plötzlich in Hektik. Daran müssen wir dringend arbeiten“, so Trainer Maik Thiele. Insgesamt konnte der Coach aber auch mit der gezeigten Leistung nicht unbedingt zufrieden sein. Vor allem das bisherige Prunkstück, die Defensive, erwischte dieses Mal einen rabenschwarzen Tag. Gegen den schnellen Ball der Gäste fand die HSG-Deckung nie ein echtes Mittel und auch die drei Müllenbacher Torhüter kamen zusammen gerade einmal auf zehn Paraden.

So entwickelte sich eine offene Partie, in der sich kein Team wirklich absetzen konnte. Einen Sahnetag erwischte Christian Daase, der gegen die tiefstehende gegnerische Deckung seine Shooterqualitäten ausspielen konnte. Bis zur 50. Minute erlaubte sich der Halblinke nicht einen Fehlschuss. Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren auch noch mit 28:26.  „Wie wir dann allerdings in der Abwehr agiert haben, war gelinde gesagt bescheiden“, ärgerte sich Thiele. Denn gegen den nicht unbedingt wurfstarken Rückraum der Gäste traten die HSG-Spieler nun immer wieder viel zu weit raus und boten dem gegnerischen Kreisläufer so große Freiräume an, die dieser auch zu nutzen wusste, und sein Team schließlich zum Sieg warf. „Ein Kompliment an Siebengebirge. Sie haben ein gutes Spiel gemacht und ihr Konzept von Anfang bis Ende durchgezogen“, zeigte sich Thiele als fairer Verlierer.

Tore HSG Marienheide/Müllenbach: Christian Daase (14/6), Tom Peters (6/2), Lutz Lichtinghagen (3), Peter Voiss (3), Sebastian Raymund (2), Victor Bogdan (1).






WERBUNG