Archiv

Neues Pflegeheim soll Ende 2010 fertiggestellt werden

mkj; 17. Sep 2009, 12:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auf dem Gelände neben der Versöhnerkirche werden die alten Gebäude angerissen und durch ein modernes Haus für dementiell veränderte ältere Menschen geschaffen.
ARCHIV

Neues Pflegeheim soll Ende 2010 fertiggestellt werden

mkj; 17. Sep 2009, 12:30 Uhr
Bergneustadt - Auf dem Gelände der Versöhnerkirche entsteht eine stationäre Einrichtung für Demenzkranke.
Unter dem Namen Dietrich-Bonhoeffer-Haus baut das Evangelische Altenheim Bergneustadt im Bereich der Versöhnerkirche eine neue, stationäre Einrichtung für "demenziell-veränderte alte Menschen". Träger ist die Evangelische Kirchengemeinde.  Das neue Dietrich-Bonhoeffer-Haus wird sechs Wohngruppen für jeweils neun dementiell und teilweise auch psychisch veränderte Menschen in 54 Einzelzimmern an. Das Leben in diesen Wohngruppen orientiert sich an einem Modell, in dem der alte Mensch sich wohl und geborgen fühlen soll und er trotz seiner Einschränkungen in Würde und Sicherheit älter werden kann.


[Platz für Neues: Das alte "Bonhoeffer-Heim" wird abgerissen.]

Betreut werden diese Gruppen nach dem so genannten Präsensprinzip. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt in Hilfen bei der Alltagsorientierung und ist durch gemeinsame hauswirtschaftliche und andere Aktivitäten geprägt. Ergänzt wird das Angebot durch den Einzug der Diakoniestation. Geplant sind Angebote mit Beteiligung der Kirche und der Kindertagesstätte in der Nachbarschaft. Zurzeit werden das alte Heim und das daneben stehende Pfarrhaus abgerissen, um Platz für das neue Gebäude zu schaffen. Die Fertigstellung des ist für Ende 2010 vorgesehen. In der neuen Einrichtung werden auch 35 bis 40 neue Arbeitsstellen geschaffen, wofür sich interessierte Pflege- und Hauswirtschaftskräfte schon jetzt bewerben können.


[Der Geschäftsführer des ev. Altenheims Georg Huber, der Vors. Aufsichtsrat der ev. Kirchengemeinde Manfred Rippel und Architekt Gunter Kraus vor den Plänen des neuen Gebäudes.]


WERBUNG