Bilder: Christian Herse --- Sowohl auf die Technik als auch die Kraft kam es bei den Bergischen Sprintmeisterschaften an.
ARCHIV
Spannenende Wettkämpfe bei den Bergischen Sprintmeisterschaften
Lindlar Mehr als 200 Schwimmer nahmen an diesem Wochenende an den Bergischen Sprintmeisterschaften in Lindlar teil. Der ausrichtende WSC Lindlar, der TuS Derschlag und die WSG Wiehl waren erfolgreich.
Eine tolle Atmosphäre herrschte am Samstag im Lindlarer Parkbad, wo die diesjährigen Bergischen Sprintmeisterschaften über 50 Meter stattfinden. Der ausrichtende WSC Lindlar durfte dabei rund 200 aktive Sportler aus dem Rheinischbergischen und Oberbergischen in der heimischen Halle begrüßen.
[Spannende Kopf an Kopf-Rennen boten die Schwimmer in Lindlar.]Aus Oberberg traten der Bergneustädter SV, SV Waldbröl, TuS Derschlag, WSC Lindlar und WSG Wiehl an. Die teilnehmerstärkste Gruppe wurde mit 60 Aktiven vom Gastgeber gestellt. Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis traten der Leichlinger SV, der TV Refrath und die S.V. Bergisch Gladbach an. Letztere erwiesen sich mit 34 Aktiven als harte Nuss und konnten sowohl in den einfachen Wettkämpfen als auch in den Finals die Mehrzahl der Medaillen für sich verbuchen. Für viele Teilnehmer waren die Meisterschaften sicherlich eine Standortbestimmung nach den Sommerferien, in denen nicht jeder so trainieren konnte, wie er vielleicht wollte, erklärte Karl-Heinz Fleck vom WSC Lindlar.
Umso erfreuter dürfte man beim Blick auf den Medaillenspiegel festgestellt haben, dass man bei den ersten 14 Wettkämpfen sich den zweiten Platz vor dem TuS Derschlag sichern konnte. Ebenfalls für den zweiten Rang reichte es für die WSG Wiehl, die sich bei den Finals der Bergischen Sprintmeisterschaften zwar Bergisch Gladbach geschlagen geben musste, allerdings mehr Siege sichern konnte, als Lindlar. Die Gewinner qualifizierten sich bei der Veranstaltung automatisch für die Bezirksliga im Mittelrheinverband, die am 26. und 27. Oktober in Bonn stattfinden werden. Die kompletten Ergebnislisten können hier eingesehen werden.

