Archiv

'Weil Nähe zählt'

ks; 11. Sep 2009, 09:55 Uhr
ARCHIV

'Weil Nähe zählt'

ks; 11. Sep 2009, 09:55 Uhr
Waldbröl - Malteser Waldbröl gründen Jugendgruppe.
Gestern gründeten die Malteser Waldbröl in Anwesenheit von Bürgermeister Peter Köster, Kaplan Sebastian Hannig, Arnd Stein, Kreisbeauftragter der Malteser, sowie Sebastian Rüsche vom Diözesan-Jugendvorstand eine Jugendgruppe.  Die „Neu-Malteser“ und deren Eltern erhielten Informationen zur Arbeit und zu den Angeboten der Jugendgruppe, besichtigten die Räumlichkeiten und lernten die Fahrzeuge und deren Nutzen kennen. Bevor der Abend bei Würstchen, Salat und Limo ausklang, verewigten sich die Gründungsmitglieder mit einem Handabdruck auf einem Plakat, das ab sofort den Gruppenraum der Jugend schmückt.

Unter der Leitung von Karin Klata, Karin Schneider und Stefan Vogel werden nun Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis sechzehn Jahren in zwei Gruppen langsam an die Aufgaben der Malteser herangeführt. Spiel und Spaß sollen dabei nicht zu kurz kommen, dennoch sollen die Jugendlichen lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und dem Motto der Malteser „Weil Nähe zählt“ gerecht zu werden. Diesbezüglich sind Aktionen, wie zum Beispiel ein Besuch von Senioren, geplant. Auch Ausflüge, Lerneinheiten in der Ersten Hilfe, Zeltlager, Kochen und Backen stehen auf dem Programm.

Interessierte Kinder und Jugendliche können auf dem nächsten Treffen der Jugendgruppe am 23. September von 16:30 bis 18 Uhr in der Malteser Unterkunft in Waldbröl-Happach vorbeischauen. Mehr Informationen gibt es auf www.malteserwaldbroel.de.
WERBUNG