Archiv

Gaudi und gekrönte Häupter

mho; 9. Sep 2009, 10:25 Uhr
Bilder: Martina Hoffmann --- Die gekrönten Häupter der Aggertaler Schützengilde feierten fröhlich.
ARCHIV

Gaudi und gekrönte Häupter

mho; 9. Sep 2009, 10:25 Uhr
Gummersbach - Auch im 101. Jahr ihres Bestehens wird die Aggertaler Schützengilde in Dieringhausen nicht müde zu feiern - Horst Hahne ist neuer König.
Mit einem herrlichem Fest,  zu dem nicht nur die Dieringhauser und Gummersbacher Bürger, sondern viele Schützen der benachbarten Schützenvereine und viele Freunde und Bekannte aus nah und fern kamen begann man das Schützenfest auf dem Festplatz vor der Aggerhalle. Beim Königsball am Samstag sorgte die Band "Late Night Special" für musikalische Unterhaltung, und am Sonntag und Montag heizten die allseits bekannten "Lustigen Schilehrer" aus dem Stubaital, unter dem Motto:  "Urig – Fetzig – Originell" den Gästen ein. Für Tanz und Stimmung für Jung und Alt an allen drei Festtagen war also gesorgt.

Die Damenriege suchte ihre Meisterin bereits am letzten Samstag. Sandra Trum war mit dem 89. Schuss erfolgreich  Max Johanns wurde mit dem 153. Schuss Kinderkönig. Den Festumzug  zum Königsball begleiteten die Oberbergischen Musikanten Volperhausen, und zu Ehren des Kaplans Kuhl marschierten die Schützen seiner Heimatstadt, der Bruderschaft Scheibenschützen aus Hoisten mit.


Am Sonntag starteten die Prinzenanwärter ihre Ausscheidung. Unter sechs Bewerbern konnte sich Mario Dresbach mit dem 61. Schuss durchsetzen. An seiner Seite wurde Jacqueline Groß zur Prinzessin gekrönt. Beim Bürgerschießen setzte sich der TSV Goshin-Jitsu mit 19 Treffern vor dem MGV Brück und dem Judo Club mit jeweils 17 Treffern durch. Beim Königsschießen lieferten sich Horst Hahne und Hans Kersten einene spannenden Wettkampf. Mit dem 151. Schuss siegte Hahne und freute sich mit seiner Königin Lisa Gesner. Gemeinsam mit dem Kaiserpaar Jürgen und Bettina Trelle und vielen Gästen wurde dann noch kräftig gefeiert.

Geehrt wurden Jürgen Heymuth und Heinz-Georg Holland. Sie sind seit 25 Jahren für die Erstellung der Festzeitschrift verantwortlich. Vorsitzender Jürgen Trelle zog eine positive Bilanz: „Ein gelungenes Fest.“

WERBUNG