Archiv

Wahlscheid und Derschlag II mit Auftaktsiegen

Red; 12. Sep 2009, 15:37 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wahlscheid und Derschlag II mit Auftaktsiegen

Red; 12. Sep 2009, 15:37 Uhr
Oberberg – Im Topspiel behielten die Wahlscheider mit 29:24 gegen Strombach die Oberhand - Seßmar siegte am Ende deutlich gegen Gelpetal - TVO und HSG III remis (AKTUALISIERT vom 7.9.2009).
TV Wahlscheid – TV Strombach II 29:24 (14:8).

Einen Einstand nach Maß feierte der Landesligaabsteiger TV Wahlscheid gegen die Zweitvertretung aus Strombach. Denn nach einer eher durchwachsen verlaufenen Vorbereitung ließen die Wölfe dem Gast im Endeffekt kaum eine Chance. Strombach reiste zwar mit einer äußerst erfahrenen Mannschaft an, Trainer Gerry Müller gab jedoch zunächst der Jugend eine Chance. Diese tat sich mit der aggressiven Deckung der Gastgeber allerdings mehr als schwer und lief schnell einem frühen 0:5-Rückstand (6.) hinterher.

Müller reagierte und wechselte nun mit Meyer, Tebbe, Voß und Panske geballte Handballerfahrung ein. Aber auch diese konnte den 14:8-Pausenstand nicht verhindern. Nach dem Seitenwechsel gönnte sich Wahlscheid allerdings eine künstlerische Pause und ließ den TVS zum 17:15 (42.) aufschließen, ehe Torhüter Marco Pütz mit einem parierten Tempogegenstoß seine Vorderleute wieder wachrüttelte. Die Gastgeber erhöhten ihren Vorsprung wieder auf vier Treffer und gaben diesen bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr ab. Während beim TVW vor allem die beiden Haupttorschützen zu überzeugen wussten, war Tino Steuck bei den Gästen stets gefährlich.

TV Wahlscheid: Jens Fach (9/3), Dennis Kux (5), Tino Hünseler (5/1), Fabian Lippke (4), Peter Notbohm (2/1), Claudius Herold (1), Christoph Lucassen (1), Christian Heyne (1), Marcel Mathea (1).

TV Strombach II: Tino Steuck (8), Achim Pankse (4), Holger Tebbe (4/3), Oliver Meyer (3), Marcus Gillmann (2), Eric Voß (1), Jonas Rau (1), Fabian Stiehl (1).


CVJM Waldbröl - TuS Derschlag II 20:23 (10:9).

Zum Saisonstart reiste die Derschlager Zweitvertretung in den Kreissüden zum Aufsteiger aus Waldbröl. Das dies kein leichtes Unterfangen für den TuS werden sollte, war den Mannen um Trainer-Vertretung Alex Fischer schon vor dem Spiel klar, da die Rückraumspieler Kohl,  Fischer und Rechtsaußen Marzadek angeschlagen oder gar nicht einsatzfähig waren. Dementsprechend fahrig agierte der TuS auch in den ersten Minuten und ließ in der Abwehr Keeper Barth arg im Stich. Im Angriff leistete man sich teils haarsträubende Fehler und so war es auch nicht verwunderlich, dass Waldbröl, die ihre Chancen immer wieder nutzen konnten, zum Halbzeitpfiff mit einem Tor in Front lagen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nutzen die Waldbröler die anhaltende Unkonzentriertheit des TuS gnadenlos aus, und so mancher rieb sich in der 40. Minute beim Stand von 17:12 für Waldbröl verwundert die Augen. Nun hatte Fischer genug gesehen und bat sein Team zur Auszeit um die Mannschaft noch einmal wach zu rütteln. Die Abwehr wurde auf 5:1 umgestellt, was den Spielern aus dem Süden gar nicht schmeckte. Angetrieben vom starken Regisseur H. Höffken und dem zuvor eingewechselten Rückraum-Shooter H. Kohl, holten die Derschlager Tor um Tor auf, gingen in der 53. Minute erstmals in Führung und konnten diese zum Ende hin auf drei Treffer ausbauen. Aus einer am Ende geschlossenen starken Mannschaftsleistung ragten die schon erwähnten H. Höffken und H. Kohl raus, sowie Keeper Daniel Barth, der seinen Kasten in den letzten zwanzig Minuten vernagelte und nur drei Treffer in dieser Zeit zuließ.

CVJM Waldbröl: Patrick Müller (5), Oliver Puhl, (4/1), Niclas Braune (3), Andre Will (3), Julian Flosbach (2), Michael Pick (2), Michael Bubenzer (1).

TuS Derschlag II: Hendrik Höffken (10/4), Harry Kohl (5), Thomas Stolecki (3), Victor Fröse (2), David Raasch (1), Jonas Meyer (1), Sebastian Draeger (1).



TV Oberbantenberg - HSG Marienheide/Müllenbach III 27:27 (14:13)

Durchaus zufrieden stellend verlief der Saisonauftakt für den TVO. Trainer Marcus Toelstede, der die Mannschaft zu Saisonbeginn übernommen hat, fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Vor dem Spiel wäre ich mit einer Punkteteilung sofort einverstanden gewesen. Jetzt wäre nach dem Spielverlauf aber durchaus noch mehr drin gewesen."

Tatsächlich führten die Oberbantenberger ab Ende der ersten Halbzeit, konnten sich aber nie entscheidend absetzten. Gestützt auf den starken Rückhalt durch Keeper Jens Ruland gelang es dem TVO durch schnelle Gegenstöße der ersten und zweiten Welle zu leichten Toren zu kommen. Auch aus dem Positionsspiel gelangen den sehr gut aufgelegten Rückraumspielern Daniel Ritterskamp, Robert Mintert und Marius Zurek wichtige Treffer. Hier machte sich die Verjüngung der Mannschaft positiv bemerkbar. Noch steigerungsfähig war dagegen die Abwehrarbeit, die zu leicht einfache Treffer der routinierten HSG zuließen.

In der Endphase kämpfte sich dann Marienheide/Müllenbach bis auf ein Unentschieden heran, und der TVO konnte in den letzten 15 Sekunden nicht mehr den entscheidenden Treffer setzen.

O’bantenberg: Daniel Ritterskamp (10/3), Robert Mintert (3), Marius Zurek (3), Bernd Wippermann (3), Stefan Kirchner (3), Heiko Mieskes (2), Moritz Flader (2), Christian Gessner (1).



TV Niederseßmar - TV Gelpetal 29:22 (14:11)

Zum Abschluss des 1. Kreisligaspieltages traf am Donnerstagabend in der Dieringhausener Sporthalle der letztjährige Vizemeister TVN auf den TV Gelpetal. Die ambitionierten Seßmarer um Spielertrainer Mirko Müller hielten letztendlich verdient beide Punkte am Dreieck, hatten es jedoch bis in die Schlussphase des Spiels mit einer kämpferischen Gelpetaler Mannschaft zu tun, die dem TVN über weite Strecken des Spiels Paroli bieten konnte.

In der 1. Halbzeit entwickelte sich bis zur 20. Minute (7:7) eine ausgeglichene Partie. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Der TVN scheiterte ein ums andere Mal an Gästetorwart Michael Böskens, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Auch von der halblinken Seite konnte Jared Schmitz Akzente setzen und die Seßmarer Abwehr einige Male düpieren. In der Schlussphase der 1. Halbzeit kam der TVN dann jedoch besser ins Spiel und konnte bis zum Pausenpfiff eine 3-Tore-Führung herauswerfen.

Nach der Pause erhöhte der TVN das Ergebnis innerhalb von 3 Minuten auf 17:11. Der 6-Tore-Vorsprung hatte über 20:14 (41. Minute) bis zur 48. Minute (23:17) Bestand. Der TVG gab jedoch nicht auf und konnte innerhalb von vier Minuten durch vier Tore in Folge das Ergebnis auf 23:21 verkürzen. Der TVN wankte kurz, fiel aber nicht. Gegen einen konditionell abbauenden Gegner ließen in den verbleibenden Minuten vor allen Dingen die Rückraum-schützen des TVN, Dennis Bauer und Manuel Jäger, ihre Gefährlichkeit aufblitzen und stellten mit ihren Toren den klaren Sieg sicher.

Während beim TVN Bauer und Jäger mit ihren insgesamt 16 Toren herausstachen, konnten auf Gelpetaler Seite neben Torwart Michael Böskens Oldie Hartmut Pape sowie der junge Jared Schmitz mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Niederseßmar:  Dennis Bauer (9/1), Manuel Jäger (7/1), Marc Bubenzer (4), Andreas Becker, Mirko Müller (je 3), Andreas Jäger (2/2), Dominik Lubjuhn (1).

Gelpetal: Hartmut Pape (7/1), Jared Schmitz (5), Rene Nitschmann (4), Otto Hetzl, Alexander Nickel (je 2), Michael Breuer, Stefan Euteneuer (je 1).



TV Bergneustadt II – SG Engelskirchen/Loope 30:26 (11:11).

B’stadt II: Ramesh Thiyagarajah (7/2), Sascha Siebert (6), Suresh Thiyagarajah (6/1), Thomas Berscheid (5), Jan von der Linde (3), Lukas Quiring (1), Robin Süsselbeck (1), Victor Klassen (1).

WERBUNG