Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 16. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 16. Dec 2008, 00:00 Uhr
(Red./4.12.2008 AKTUALISIERT vom 1.12.2008) Oberberg - Regionalliga: Gummersbacher A-Jugend holt beim Tabellenführer einen Punkt - Strombacher C-Mädchen lassen Oberwiehl keine Chance - Weibliche B-Jugend des TVB dreht gegen Bonn das Spiel.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Eintracht Hagen - VfL Gummersbach 30:30 (14:11)

Die Gummersbacher starteten gut in das Spiel gegen den Tabellenführer und konnten sich bis zur 20. Minute einen Drei-Tore-Vorsprung (7:10) erarbeiten. Durch eine Zwei-Minuten-Strafe geschwächt vergaben die VfLer dann aber zahlreiche Torchancen, und Hagen drehte das Spiel noch vor der Pause (14:11). Mit großem Kampfgeist schafften die Jungs von Trainergespann Klaus Westebbe/ Klaus Brand in der 45. Minute den Ausgleich, und das Spiel war nun durch ständige Führungswechsel an Spannung nicht zu übertreffen. Zwei Minuten vor Schluss führte der VfL sogar noch mit 28:30, doch in den Schlussminuten gaben die Kreisstädter den Sieg noch aus der Hand.

VfL Gummersbach: Marco Wyss, Stefan Mürtz, Lucas Puhl; Dennis Backhaus (8), Sören Kress (7/2), Jonathan Eisenkrätzer (4/1), Marc Erlinghagen, Alexander Eusterholz (je 3), Niklas Kammer (2), Yannik Fischer, Philipp Schmitz, Steffen Fischer (je 1), Julian Mayer, Max Timmerbeil.


Männliche A-Jugend Oberliga

MTVD Köln - TV Strombach 24:26 (11:16)

Nach den enttäuschenden Auftritten der letzten beiden Wochen standen die Chancen auch vor dem Spiel in Köln nicht gut. Gleich fünf Spieler fielen durch Verletzung, Krankheit oder wegen privater Gründe aus. So griff man auf einige B-Jugendliche zurück, die ihre Sache sehr gut machten. Überzeugend vor allem der seit einigen Wochen gut aufgelegte Torwart Sebastian Lautner, der insgesamt 15 Paraden zu verzeichnen hatte. Der Beginn des Spiels verlief ausgeglichen. Über 2:2 und 4:6 setzte sich der TVS nach 20 Minuten auf 5:10 ab. Dabei war es der sichere Siebenmeter-Schütze Christian Daniel, der immer wieder einnetzen konnte. Zur Halbzeit hatte man sich einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeitet. Vorne wurde konzentriert und mit Ruhe gespielt, und hinten ließ man nur wenig zu. Im zweiten Durchgang konnte man den Vorsprung über 11:18 und 17:22 halten. Am Ende kam MTVD zwar noch einmal auf zwei Tore heran (22:24), doch letztlich retteten die Strombacher den Sieg über die Zeit. TVS-Coach Ralf Visser verteilte ein Lob an die ganze Mannschaft, die gut gekämpft und verdient gewonnen habe. Erfreulich das Comeback von Florian Otto, der im ersten Spiel nach seinem Kreuzbandriss gleich ein Tor erzielen konnte.

TV Strombach: Christian Daniel (8/6), Christof Peters (5/2), Dominik Krieg (4), Florian Tix (4), Florian Otto (1), Mathias Kuhn (1), Jonas Rau (1), Markus Scheldt (1), Jürgen Baltres (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - TSV Bonn rrh. 28:28 (12:14)

Gegen den TSV Bonn begann der VfL im Angriff sehr nervös und leistete sich etliche technische Fehler. Jedoch stand die Abwehr gut, so dass man zwar zunächst mit 3:7 zurücklag, den Rückstand aber bis zur Halbzeit auf zwei Tore Differenz verkürzen konnte. Nach den anfänglichen Problemen im Angriff kam der VfL auch dort besser ins Spiel, und so entwickelte sich in der Schlussphase eine sehr spannende Partie. Gestützt auf die gute Abwehrleistung kam man fünf Minuten vor dem Ende auf ein Tor heran, nachdem Bonn schon mit bis zu fünf Toren geführt hatte. In doppelter Überzahl bot sich sogar die Chance, das Spiel völlig zu kippen, jedoch gelang der Ausgleich noch nicht. Dieser fiel erst eine halbe Minute vor Schluss, ehe der VfL seinen hart erkämpften Punkt in der letzten halben Minute verteidigte.

VfL Gummersbach: Dominik Buik, Sven Rothe; Paul Drux (15), Lukas Bader (5), Philipp Keusgen (3), Nico Blech (2), Daniel Haude, Leo Heedt, Steffen Jarausch (je 1), Alexander Arnold, Achim Stemmler, Christoph Kuhn, Marc Weber, Tim Gelhausen.


Männliche D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht - VfL Gummersbach 18:36 (9:15)

Der VfL bleibt auch nach dem Spiel in Nümbrecht ungeschlagen und behält seine weiße Weste in der Kreisliga. Dabei machen sich die VfLer mit altbekannten Fehlern das Leben immer noch selber schwer. Gerade zu Beginn des Spiels fehlte wieder die nötige Konzentration. So führte Gummersbach zur Halbzeit dann auch nur mit 15:9. Ganz anders präsentierten sich die Jungs von Trainer Janis Kilx in der zweiten Halbzeit. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit konsequenter Manndeckung und schnellem Tempospiel nach vorn führte so noch zum letztlich ungefährdeten 36:18-Sieg. Besonders überzeugen konnten dabei Malte Meinhardt auf Linksaußen als Goalgetter und Thorben Mittler am Kreis sowie als Abwehrstratege.

VfL Gummersbach: Till Krefting; Malte Meinhardt (7), Cedric Schmalenbach (5), Thorben Mittler , Alex Bluhm (je 4), Julian Kriesten, Luis Drux, Fabian Müller, Fynn Herzig (je 3), Lukas Flick (2), Nils Köppen, Bjarne Gießler (je 1).


Weibliche A-Jugend Oberliga

HSG Siebengebirge-Thomasberg - TV Bergneustadt 23:24 (8:16)

Mit einer gehörigen Portion Respekt fuhren die Mädchen von Tabellenführer Bergneustadt zum Tabellenzweiten nach Siebengebirge, denn das Hinspiel in Bergneustadt war ein Spiel auf Augenhöhe gewesen. Diesmal legten die Neustädterinnen los wir die Feuerwehr und führte angetrieben von einer gut aufgelegten Hanna Spence nach fünf Minuten mit 1:5. Hatte die HSG beim Hinspiel durch ihre Offensive überzeugt, klappte in dieser ersten Halbzeit rein gar nichts. Über 4:7 und 6:12 baute der TVB so seine Führung bis auf 8:16 zur Halbzeitpause aus. Das Spiel schien gelaufen und so stellte TVB-Trainer Klaus Bussmann um, was sich allerdings negativ auf die zweite Halbzeit des TVB auswirken sollte. Nach dem 10:18 gelang Bergneustadt minutenlang kein Tor mehr, so dass es Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich nur noch 18:19 stand und zum Ende hin noch einmal richtig spannend wurde. Erst als Lisa Baranowski drei Minuten vor dem Ende auf 21:24 erhöhen konnte, war der Neustädter Sieg unter Dach und Fach. Es folgten zwar noch zwei Tore für die Gastgeberinnen, es reichte aber nicht mehr, um das Blatt noch zu wenden. Durch den Sieg bleibt Bergneustadt Tabellenführer.

Bergneustadt: Magda Wischnewski (11 Paraden), Kimberly Hausmann (6 Paraden); Hanna Spence (10/2), Eva Müller (4), Henni Denk (3/2), Caro Blank (2/1), Lisa Baranowski (2), Lisa Kleine (1), Lara Seifert (1), Kathrin Grahl (1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

TSV Bonn rrh. - TV Bergneustadt 15:17 (10:6)

In einem vorgezogenen Spiel mussten die Mädchen aus Bergneustadt am Dienstagabend in Bonn antreten. Dabei schien es in der ersten Halbzeit, als wären sie in Gedanken noch in der Schule oder bei der durch dichten Verkehr geprägten Anfahrt. Jedenfalls gingen die Gastgeberinnen bis zur 10. Minute mit 5:2 in Führung. Und auch im zweiten Teil von Durchgang eins kamen die Gäste nicht in Tritt. Fünf, sechs vergebene „Hundertprozentige“ standen zur Pause (10:6) zu Buche. Aus der Kabine kam dann aber eine völlig andere Mannschaft des TVB zurück. Angetrieben von Franzi Schulz und Caro Blank wurde in Angriff und Abwehr eine alte Tugend ausgegraben - der Kampfgeist. Über 11:9 und 14:14 drehte der TVB das Spiel und setzte sich am Ende knapp durch. Für sich genommen wurde die zweite Hälfte mit 5:11 gewonnen. Hatte in Halbzeit eins nur Keeperin Kimberly Hausmann durch zwei gehaltene Siebenmeter geglänzt, war es jetzt die ganze Mannschaft, die überzeugen konnte.

TV Bergneustadt: Franzi Schulz (7), Kathrin Grahl (4), Lea Altjohann (3), Melina Seifert (1), Edda Glase (1), Caro Blank (1/1).


Weibliche A- und B-Jugend Kreisliga

TV Strombach wB - VfL Gummersbach wA 28:26

Nach einem kampfbetonten und hochklassigen Spiel waren es die Mädels des TVS, die als knapper Sieger das Parkett verlassen konnten. Zuvor war es über 60 Minuten auf und ab gegangen, wobei sich beide Mannschaften trotz etlicher Chancen nie absetzen konnten, was vor allem an den starken Torhüterleistungen lag. Auf Gummersbacher Seite konnte Jennifer Hartnack einmal mehr überzeugen und war mit 22 Paraden der große Rückhalt. Nach zwischenzeitlicher 11:7-Führung für den VfL stellte TVS-Coach Iljo Duketis geschickt um, was zu einer knappen Pausenführung seiner Mädels führte. VfL-Trainer Thomas Eid setzte in Hälfte zwei vor allem auf den starken Rückraum. Allen voran Franziska Burgert war mit 13 Toren für die Hälfte der Gummersbacher Tore verantwortlich. Dass es am Ende dennoch eine 26:28-Niederlage für die VfL-erinnen gab, lag so Eid, "an der noch fehlenden Cleverness" seiner Mädels, die "noch nicht genügend Spiele auf diesem hohen Niveau absolviert haben, um am Ende so cool wie die erfahrenen Gegnerinnen zu bleiben."

VfL Gummersbach: Jennifer Hartnack (22 Paraden); Franziska Burgert (13), Samira Trabelsi (6/2), Kristina Schwarz (4), Sara Zindler (1), Lynn Radermacher, Jennifer Rademacher, Sarah Heitkamp, Sarah Lorber, Saskia Mathis, Katharina Wirth.


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - CVJM Oberwiehl 39:25 (17:14)

Die Gastgeberinnen begannen überaus nervös, und die Gäste aus Oberwiehl konnten die Partie über längere Zeit durchaus ausgeglichen gestalten. Beim Zwischenstand von 4:5 ging der CVJM sogar in Führung, ehe es den Strombacher Mädchen in der Folge gelang, Tor um Tor bis zum Halbzeitstand von 17:14 davonzueilen. In der zweiten Halbzeit besannen sich die Strombacherinnen wieder auf ihr bekanntes Tempospiel und bauten die Führung weiter aus. Erneut waren die sehr guten Torhüterleistungen sowie die kompromisslose Deckungsarbeit die Grundlage für zahlreiche erfolgreiche Tempogegenstöße. So baute Strombach die Tabellenführung auf jetzt drei Punkte Vorsprung aus.

TV Strombach: Jacqueline Löwen (22/2 Paraden), Burcu Kaymak (8 Paraden); Janina Schwab (13/3), Victoria Viebahn (10/1), Janine Kinas (8), Vanessa Schmidt (3), Carolin Winkler (2), Lena Fuhg (1), Marei Meyer (1), Annika Domnick (1).




























WERBUNG