Archiv

Hermann Haselbach mit Gattin Lili neuer Schützenkönig in der Feste

mkj; 27. May 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hermann Haselbach mit Gattin Lili neuer Schützenkönig in der Feste

mkj; 27. May 2008, 00:00 Uhr
(mkj/12.5.2008-18:50) Von Michael Kleinjung
Bergneustadt - Vieles war anders beim diesjährigen Neustädter Pfingstschützenfest – Hermann Haselbach mit Gattin Lili neues Regentenpaar in der Feste.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Traditioneller Empfang der alten und neuen Majestäten heute in der Neustädter Sparkasse.]

Beim Frühstücksempfang der neuen und alten Majestäten am frühen Pfingstmontag in der Neustädter Sparkasse und anschließendem Abmarsch der Schützen vom Graf-Eberhard-Platz aus zum Festsaal im Krawinkelsaal wimmelte es nur so von Haselbachs. Einer aus ihrem Klan hatte gestern beim Königsschießen auf dem Schießstand am Stentenberg den Königsvogel von der Stange geholt. Hermann Haselbach, mit 60 der älteste der elf Geschwister, machte dem Federvieh mit dem 49. Schuss den Garaus und wird in den kommenden zwölf Monaten die Neustädter Schützengilde mit seiner Gemahlin Lili anführen.

[Nach dem jüngsten König im letzten Jahr nun mit Hermann Haselbach einer der „schnellsten“ Könige der Vereinsgeschichte: Mit dem 49 Schuss holter er den Volgel von der Stange.]

Sparkassendirektor Frank Grebe nutzte die Gelegenheit des Empfangs, dem Schützenverein einen Scheck über 3.000 € zu überreichen. Bürgermeister Gerhard Halbe im Namen aller Schützen: „Die Geldspende macht es uns leichter in die Zukunft zu planen“. Auch Landrat Hagen Jobi ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, Neustadts ältesten Verein persönlich zu grüßen.

Es war indes einiges neu beim diesjährigen Schützen- und Volksfest in der Feste. Sah man in diesem Jahr wohl keine andere Möglichkeit, die Fahrgeschäfte auf den Rathausplatz, den Platz vor dem Krawinkelsaal und über die Dörspebrücke hinweg auf die dortigen Parkplätze zu verlegen. Ob nun durch sicherheitstechnische Aspekte oder Lärmschutz für die Anwohner - die Verlegung nur eines Teils der Kirmes auf dem Rathausplatz wirkte ein wenig halbherzig, blieb doch ein gutes Stück der Fläche dort ungenutzt.

Auch für ein Festzelt war in diesem Jahr kein Platz in der Innenstadt. So wagte man das Experiment, die Feierlichkeiten in den Krawinkelsaal zu verlegen. Da wurde es dann schon mal etwas eng, fasste das Festzelt sonst fast doppelt so viele Schützenbrüder. Des weiteren musste auch zum ersten Mal der beliebte Frühschoppen und Ausklang der Kirmes am Dienstag gestrichen und schon auf den Pfingstmontag verlegt werden.

[Für die Schützen gab es viel zu tun, in diesem Jahr ging es um alle Amtswürden - Neue Kinderkönigin ist Sarah Kottmann mit Partner Mervin Kranisch, Schützenkönig Hermann Haselbach mit Gattin Lili, das Prinzenpaar Florian Koch mit Bianca Kuttig und der neue Kaiser nebst Gemahlin Joachim Dick und Kerstin Jung.]

Ob die Reise im nächsten Jahr in die gleiche Richtung gehen könnte, oder ob man doch einen besser geeigneten Festplatz finden muss, wird sicherlich ein Resümee in den nächsten Wochen zeigen. Das Wetter war jedenfalls hervorragend und sorgte für den nötigen Besuch der Kirmes an den Pfingsttagen und eine ausgelassene Feierstimmung des Schützenvolkes.

Ehrungen zum diesjährigen Schützenfest:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Kreißel, Franz Schürholz
Für 40 Jahre: Gerhard Becker, Karl Gebauer, Christian Gießelmann, Werner Gross, Karl-Hans Inhoffen, Alfred Nohl, Heinz Peters

Gewinner des Kompaniepokals:
1. Platz Hackenberg (Roland Werkshage) 445 Ringe
2. Platz Kleinwiedenest (Axel Kleine) 443 Ringe
3. Platz Ohl (Maik Bonner) 401 Ringe

In den Einzelwettbewerben:
Rude Exner (95 Ringe) Kleinwiedenest
Torsten Werkshage (92 Ringe) Hackenberg
Bernd Wurm (92 Ringe) Hackenberg

Die Bergneustädter Stadtmeister aus dem Verein
Jugend Damen: Lisa Marie Heitmann
Jugend Herren: Pascal Kottmann
Damen: Brigitte Hildebrandt
Herren: Friedrich Kawczyk (hat auch an den deutschen Meisterschaften teilgenommen)



WERBUNG