Archiv

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 26. Sep 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Mannschette Männermode' präsentiert: Jugend-Handball

mp; 26. Sep 2006, 00:00 Uhr
(mp/13.9.2006 AKTUALISIERT vom 11.9.2006) Oberberg – VfL-Junioren unterliegen beim Deutschen Vizemeister - A-Jugend Oberliga: TVB-Mädels scheitern gegen Stolberg - Weibliche C-Jugend: Marienheide mit Kantersieg im Derby.
Männliche A-Jugend Regionalliga

SG Solingen BHC – VfL Gummersbach 37:27 (18:15)


Eine Halbzeit lang präsentierte sich der VfL-Nachwuchs auf gleicher Höhe mit dem letztjährigen Deutschen Vizemeister. Man habe sehr konzentriert gespielt und wenig Fehler gemacht, berichtete VfL-Sprecher Tobias Uding. So gestalteten die Renner-Schützlinge die ersten 30 Minuten äußerst ausgeglichen, erst in den Schlussminuten schafften es die Hausherren, sich mit Tempogegenstößen ein wenig abzusetzen.

Im zweiten Durchgang nutzten die abgeklärten Solinger die jetzt vermehrt auftretenden Ballverluste und Fehlversuche des VfL um sich bis zur 40. Minute mit fünf Treffern abzusetzen. Gegen Ende verloren die Blau-Weißen ihre spielerische Linie und mussten den Favoriten davonziehen lassen. Am Ende sei das Ergebnis vielleicht um ein paar Tore zu hoch ausgefallen, meinte Uding. VfL-Trainer Axel Renner zeigte sich trotz der deutlichen Niederlage einverstanden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Mit der ersten Halbzeit war ich durchaus zufrieden. Da hat die Mannschaft gezeigt, wie stark sie spielen kann. Wenn wir in Zukunft über die ganzen 60 Minuten etwas abgeklärter auftreten, können wir auch mit den Top-Teams mithalten.“

Tore VfL Gummersbach: Jan Gaubatz (8/3), Adrian Rother (7), Frederik Burmeister (6), Fabian Hamacher, Ole Rahmel (je 2), Marc Multhauf (1), Robin Teppich (1/1).


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Weiden – TV Strombach 27:26 (16:12)

Der TVS startete konzentriert in die Partie und führte in der 12. Minute 4:6. Nachdem die Visser-Schützlinge beim 6:7 während einer doppelten Überzahl zwei Gegentreffer hinnehmen mussten, übernahmen die Gastgeber die Führung und setzten sich über 12:10 auf 16:12 zur Pause ab. Kurz nach dem Wechsel musste Dominik Wellhäuser, nachdem er einen Finger ins Auge bekommen hatte, kurzzeitig passen. Trotz fehlender Alternativen auf der Bank schafften es die Strombacher zum 18:18 auszugleichen und in der Folge sogar mit 21:23 in Front zu gehen. Drei vergebene Hundertprozentige nutzte Weiden, um sich beim 25:24 die Führung zurückzuerobern und bis zum Abpfiff nicht mehr abzugeben. Für den später wieder eingesetzten Dominik Wellhäuser endete der Auswärtsauftritt besonders bitter. Nach einem harten Foul musste er wegen einer Rückenverletzung mit dem Krankenwagen in ein Aachener Krankenhaus eingeliefert werden.

Tore TV Strombach: Felix Milde (6/4), Fabian Peters (5), Dominik Wellhäuser (4/1), Miguel Meckel (4/2), Alex Müller (3), Thomas Weber, Fabian Stiehl (je 2).


Männliche A-Jugend Verbandsliga

TV Bergneustadt- JSG Birkesdorf/ Roetgen 29:22 (17:9)

Obwohl beim zweiten Spiel des TVB die Brüder Thiyagarajah fehlten, setzten sich die Schützlinge von Dirk Heppe und Philip Nastke schnell auf 7:1 ab. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde der Vorsprung gehalten und mit 17:9 gingen es zum Pausentee. Nachdem die Führung gegen einen recht schwachen Gegner schnell auf elf Tore ausgebaut wurde, ließ die Konzentration nach und der Gegner konnte den Abstand wieder auf sieben Tore verkürzen. Die Neustädter zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der niemand herausstach. Sein Debüt in der A-Jugend gab Mats Hilger aus dem Oberligakader mit starken fünf Toren und einer soliden Abwehrleistung. Torwart Tobias Schmitz hatte am Ende 19 Paraden zu Buche stehen.

Tore TV Bergneustadt: Tim Schmitz, Mats Hilger und Patrick Martel (je 5), Lars Andersen, Emanuel Panne und Fabian Mauksch (je 3), Dennis Hermann und Ole Remmers (je 2), Christof Haselbach (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TV Bergneustadt 34:18 (18:8)

Im Lokalderby gab es einen klaren Sieger. Der VfL Gummersbach beherrschte den TV Bergneustadt nach Belieben und ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, wer als Sieger aus der Halle gehen würde. So war es vor allem die gute Deckungsarbeit mit dem sicher stehenden Torwart Marco Wyss, die den Bergneustädtern schon früh den Zahn zog. Schon beim 18:8-Halbzeitstand war alles klar. In der zweiten Halbzeit wechselten die VfL-Trainer Rene Althaus und Klaus Westebbe durch und gab jedem Spieler die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Auf Neustädter Seite war der verletzt ins Spiel gegangen Christof Peters trotzdem auffälligster Spieler. Bester Schütze war Dennis Hermann, der sich durch einige spektakuläre Tore auszeichnen konnte. Gummersbach nutzte konsequent seine Chancen und siegte daher auch in der Höhe verdient.

Tore VfL Gummersbach: Alexander Eusterholz (10), Sebastian Beyer (6), Jonathan Eisenkrätzer (5), Markus Bluhm, Niklas Kammer, Max Timmerbeil (je 3), Marc Erlinghagen, Dominik Krieg (je 2).

Tore TV Bergneustadt: Dennis Hermann (6/2), Jan Jäckel (4/1), Lukas Quiring, Christof Peters (je 3), Andreas Baltes, Jaques Martel (je 1).


Männliche B-Jugend Verbandsliga

SSV Marienheide – SG MTVD Köln 15:28 (5:16)

Bis zum 3:4 konnten die Heier noch gut mithalten. Dann trat die große Abschlussschwäche der Mannschaft zu Tage. Am Ende des Spiels hatte der SSV 26 Fahrkarten zu verzeichnen, wobei allein vier Siebenmeter nicht im Tor untergebracht werden konnten. Allerdings stand im Tor des MTVD Köln ein wirklich starker Keeper, der die Gastgeber mit seinem Stellungsspiel reihenweise entnervte. Im zweiten Durchgang war leichte Besserung zu erkennen. An der verdienten Niederlage änderte das freilich nichts mehr. Köln hatte die reifere Spielanlage und zeigte sich im Abschluss wesentlich abgeklärter. Trotz des hohen Endergebnisses waren man beim SSV mit der spielerischen und kämpferischen Linie zufrieden.

Tore SSV Marienheide: Moritz Coroly (5/1), Manuel Stöwer (3), David Dzienisz (3/1), Niclas Ginczek (2), Lukas Buchheim, Lukas Moddemann (je 1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach – TV Bergneustadt 44:18 (18:7)

Der TVS holte im vierten Spiel den dritten Sieg. Gegen Bergneustadt war das Spiel frühzeitig entschieden. Die Mannschaft spielte trotzdem konzentriert weiter und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich, obwohl viel experimentiert wurde. Fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Überragend dabei Patrick Dörr mit 19 Treffern.

Tore TV Strombach: Patrick Dörr (19), Till Wegermann (8), Jonas Konrad (4), Sebastian Hammes, Fabian Wohlfromm (je 3), Matthias Kuhn, Jannes Pulla, Dustin Baltres (je 2), Mark Prinz (1).


Männliche E-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach II – SG Engelskirchen-Loope 10:11 (4:8)

Nachdem die Mannschaft von Trainerin Jannika Gerth am vergangenen Wochenende noch eine herbe Niederlage einstecken musste, zeigte man sich gegen die SG Engelskirchen-Loope stark verbessert. Zwar lagen die VfL-Jungs zur Halbzeit mit 4:8 zurück, steigerte sich in der zweiten Hälfte aber erheblich. Am Ende reichte die sehr gute Halbzeit nicht um das Spiel noch zu Gunsten der Gummersbacher zu wenden. Trotzdem war man nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung der Mannschaft.

Tore VfL Gummersbach: Constantin Scharff (6), Till Krefting (2), Emek Kocyigit, Sören Strombach (je 1).


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt – Stolberger SV 17:19 (9:11)

In einem ausgeglichen Spiel konnten sich die Aachener Gäste erst gegen Spielende durchsetzen. Die von Bergneustädter Seite zerfahren geführte Partie mit vielen technischen Fehlern sowie verpassten Torwürfen, hätte eine deutlichere Angelegenheit für die Gäste werden können, wenn die Bergneustädter Spielerinnen nicht immer wieder durch Einzelaktionen zur Ergebniskorrektur gekommen wären. Anika Bartossek wurde als Siebenmeterkillerin aktiv und hielt einige wichtige Bälle. Zehn Minuten vor Ende der Partie hatte Anika Heinz zum 13:13 ausgeglichen. Dass Stolberg das bessere Ende für sich hatte, lag hauptsächlich an der Abschlussschwäche der TVB-Mädels, die 22 klare Torschancen nicht verwerten konnten.

Tore TV Bergneustadt: Lina Klinnert (8/2), Marilu Halbe (3), Valeska Blau, Laura Schneider (je 2), Vanessa Gazibara, Anika Heinz (je 1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Strombach - DJK Westwacht Weiden 28:15 (15:7)

Die TVS-Mädels kontrollierten von Anfang an das Spielgeschehen und lagen schon nach 14 Minuten mit 11:4 in Führung. Die Deckung stand sehr sicher und konnte im Verhalten eins gegen eins immer wieder punkten. Der Angriff überzeugte durch schöne Kombinationen, die die Gäste aus Weiden vor große Probleme stellten. So kamen alle TVS-Spielerinnen zum Einsatz. Zehn von ihnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Tore TV Strombach: Lara Knopp (7/3), Frauke Krüger (4/1), Jana Glinski, Vanessa Reitzig (je 3), Anna Henn (3/2), Nicole Frackiewicz, Hanna Kramer, Kathi Stahl (je 2), Giulia Reinery, Janin Ufer (je 1).


HSV Bockeroth – TV Bergneustadt 13:22 (6:13)

Nach schleppendem Beginn fanden die TVB-Mädchen erst Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel. Nach einem Spielstand von 5:5 setzten sie sich bis zur Pause aber doch auf 6:13 ab, wobei eine gegnerische Spielerin wegen gesundheitsgefährdenden Spiels die Rote Karte erhielt. Die zweite Hälfte begann genauso zähflüssig wie die erste. Der TVB kontrollierte zwar das Spiel, konnte aber keine Glanzpunkte setzen. Es zeigten sich Schwächen in Abwehr und Abschluss. Hervorzuheben die zwölffache Torschützin Hanna Spence, sowie eine gut aufgelegte Magdanena Wischnewski im Tor.

Tore TV Bergneustadt: Hanna Spence (12/2), Saskia Dörrenberg, Stephanie Fisch, Eva Müller (je3), Lisa Kleine (1).


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht – SSV Marienheide 12:30 (6:15)

Nur bis zum 4:5 konnten die Gastgeber das Ergebnis offen gestalten. Die Heier Mädchen lieferten das flüssigere Spiel erzielten die Tore einfacher. Die Marienheider Abwehr stellte sich immer besser auf die Angreifer ein, so dass den Nümbrechtern das Tore werfen immer schwerer gemacht wurde. In der ersten Halbzeit konnte Saskia Homrighausen im Heier Tor neben vier Paraden alle drei Siebenmeter halten. Im zweiten Durchgang wechselten die Gäste Torfrauen und Miriam Piechowiack stand ihrer Mannschaftskammeradin in nichts nach und kam auf sieben Paraden und konnte auch den einzigen Siebenmeter der zweiten Hälfte halten.

Tore SSV Marienheide: Regine Kramer (7/2),Vanessa Volkmer (5), Jennifer Bogdan (5/1), Jacqueline Cramer (4/1), Tabea Polenske (3), Christina Pavlidis (2), Maria Eisenbach (2/1), Stephanie Kowitz, Jana Kewitsch (je 1).


TuS Reichshof – TV Bergneustadt 13:20 (6:8)

Hoch motiviert aber mit dem nötigen Respekt ging die weibliche C-Jugend des TV Bergneustadt in ihr drittes Meisterschaftsspiel. Die Partie begann ausgeglichen und es gelang den Bergneustädterinnen nicht, sich entscheidend abzusetzen. So stand es zur Halbzeit auch nur 6:8. Nach der Halbzeitpause agierte der TVB-Angriff bewegungsfreudiger und so konnten ein ums andere Mal die Lücken in der gegnerischen Abwehr zu Toren genutzt werden. Besonders heraus zu heben ist der starke Mittelblock der Abwehr mit Caroline Blank und Franziska Schulz. Hierdurch leiteten die Gäste immer wieder Gegenstöße ein, die zum Torerfolg führten, so dass am Ende der Sieg mit 13:20 völlig gerechtfertigt war.

Tore TV Bergneustadt: Carolin Blank (7/4), Melina Seifert (5), Franziska Schulz (4), Lea Altjohann (4/1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach – CVJM Oberwiehl 10:29

Das Spiel war schon vor dem Anpfiff entschieden, da die VfL-Mädels zu wenig Spielerinnen der Altersklasse hatten. Von Beginn an hatte man große Probleme mit den stark spielenden Oberwiehlerinnen und musste sich letztendlich hoch geschlagen geben. Positiv aus VfL-Sicht bleibt jedoch zu vermerken, dass man nie aufsteckte und bis zuletzt kämpfte. In Zukunft hofft man weitere Spielerinnen für die Mannschaft gewinnen zu können, damit ein ähnliches Problem wie bei diesem Spiel nicht wieder auftritt.

Tore VfL Gummersbach: Lynn Rademacher, Samira Trabelsi (je 3), Sabrina Gärtner (2), Jennifer Rademacher, Lena Barth (je 1).


Ergebnisse und Tabellen



















WERBUNG