Archiv

Kirschblütenlauf trotzt dem Wetter – über 1000 Läufer am Start

mp; 13. Jun 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kirschblütenlauf trotzt dem Wetter – über 1000 Läufer am Start

mp; 13. Jun 2006, 00:00 Uhr
(mp/29.5.2006-15:35) Oberberg – Die diesjährige Auflage des Kirschblütenlaufs in Refrath konnte trotz des mehr als bescheidenen Wetters mit einer Rekordbeteiligung aufwarten.
[Bilder: privat --- Der Startschuss zum Kirschblütenlauf in der Refrather City.]

Der ausrichtende TV Refrath hatte bei der dritten Auflage des Kirschblütenlaufes Glück. Es blieb nahezu trocken, und Sturm und Gewitter hatten ebenfalls ein Einsehen mit den Läufern. Trotz Unwetterwarnung, rund 200 Läufer blieben aus diesem Grunde zu Hause, war mit 1019 Meldungen eine Rekordbeteiligung zu verbuchen. Neben dem zur Drei-Kreise-Laufserie gehörenden Kirschblütenlauf hatten die Organisatoren einen 1000 Meter Schülerlauf und die Refrath-tecis-Meile ins Programm genommen.

[Auch die kleinsten hatten im Schülerlauf ihren Spaß.]

Bei der tecis-Meile ging ein internationales Feld von 14 Läufern aus sieben Länder auf die Piste. Gut 4000 Zuschauer erlebten ein kurzweiliges Elite-Rennen mit einem spannenden Finish, dass der Marokkaner Boujemaa Stouti in 4:20 Minuten vor dem Franzosen Christophe Chayriguet für sich entschied. Beachtlich der sechste Platz von Volker Müller vom TV Refath, der den Kenianer David Kiprop noch auf der Ziellinie abfangen konnte. In den Schülerklassen sorgte der große Zuspruch dafür, dass Organisator Jochen Baumhof die Läufe aus Sicherheitsgründen in Jungen und Mädchen teilen musste. Großartig die Kulisse für die Jüngsten, die angefeuert von Eltern und Geschwistern mit viel Freude bei der Sache waren.



[Beim Kirschblütenlauf wurde verbissen um die Positionen gekämpft.]

Pünktlich um 19:30 Uhr setzten sich dann die fast 700 Kirschblütenläufer in Bewegung - ein eindruckvolles Bild mitten in Refrath. Sieger auf dieser DLV-vermessenen Strecke wurde in 32:24 Minuten Carsten von Kuk (LT DSHS Köln) vor Jörg Haarmann von der SG Wenden und Nikolas Kuß (SSF Bonn). Beste Oberberger waren der Wiehler Alwin Furk auf Platz 11, Dirk Lieder als 18. und Alexander Preuß (beide TuS Weihershagen) auf Rang 30. In der Mannschaftswertung setzten sich die Männer von SSF Bonn vor den beiden Teams von TSV Röhnsal 1886 durch. Auf den Plätzen vier bis sechs konnten sich die Mannschaften vom VfL Engelskirchen, TV Refrath und der LG Gummersbach platzieren.

Der besondere Dank der Veranstalter galt allen Sponsoren, vor allem der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln, ohne die eine solche Sportveranstaltung nicht möglich gewesen wäre, so die Verantwortlichen des TV Refrath. Alle Ergebnisse im Einzelnen sind im Internet unter www.kirschbluetenlauf.de abrufbar.

WERBUNG