Archiv

'Spear' stand zugunsten der Erdbeben-Opfer auf der Bühne

rw; 21. Nov 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Spear' stand zugunsten der Erdbeben-Opfer auf der Bühne

rw; 21. Nov 2005, 00:00 Uhr
(rw/6.11.2005-17:30) Wiehl – Ein Benefizkonzert der Musikschule der Homburgischen Gemeinden und des Caritasverbandes Oberberg fand gestern Abend zugunsten der Erdbebenopfer in Pakistan in der Wiehltalhalle statt.
[Bilder: Richard Witsch --- Für den guten Zweck stand jetzt die Musikschulband "Spear" auf der Bühe.]

Unter den Naturkatastrophen wie dem Erdbeben in Pakistan oder dem Hurrikan „Stan“ in Mittelamerika haben besonders die armen Bevölkerungsschichten zu leiden. Die Caritas hilft die schlimmste Not dieser Menschen zu überbrücken. Durch Spenden wird dies ebenfalls ermöglicht. Diese Absicht griff „Spear“ auf, um im Rahmen des Rock-Pop-Konzertes einerseits ihr Können zu demonstrieren und es andererseits diesem humanen Zweck zu widmen.


['Spear'-Sänger Tim Fischdick.]

Die im Januar 2004 gegründete Band „Spear“ der Musikschule der Homburgischen Gemeinden trat gestern Abend in der Wiehltalhalle zu ihrem ersten bedeutenden Konzert auf. „Spear“ stellte sich in der Besetzung Manuel Fischdick (Keyboard), Marco Fischdick (Schlagzeug), Arne Kirschner (Gitarre), Tim Fischdick und Sinah Meier (Gesang) sowie dem Gastbassisten Gerd Peitzmeier der Öffentlichkeit vor. Unterstützt wurde die Band von Daniel Berwing, der aufgrund einiger Veränderungen am Mischpult den Sound verbesserte.

Das Konzert wurde von Tim Fischdick mit Songs wie „Let me entertain you“, „You’re got a friend“ und „I guess that’s why“ eröffnet. Der allgemein harte und dröhnende Sound verfehlte seine Wirkung auf das hauptsächlich junge Publikum nicht, war jedoch bei kontinuierlichem Ausharren manchmal akustisch schwer „verdaulich“. Auch wenn die Koordination zwischen den einzelnen Bandmitgliedern oder die Registrierungsvielfalt beziehungsweise die Dynamik noch einiges zu wünschen übrig ließ, muss anerkennend festgestellt werden, dass „Spears“ angesichts der noch relativ geringen Erfahrung eine beachtliche Leistung erbracht hat. Angenehm kontrastierend wirkten die etwas ruhigeren Titel von Sinah Meier gesungen. Mit „Time of my life“, „Wonderful tonight“, „More than words“, “With a little help of my friends” und anderen gelang es der noch sehr jungen Band dennoch zu überzeugen. Sie erntete dafür frenetischen Applaus.

Da die Einnahmen dem caritativen Zweck dienen, wies der Caritasverband nochmals auf das Spendenkonto 202, Stichwort: Soforthilfe, bei der Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 660 205 00) der Caritas International hin.



WERBUNG