Archiv

Bei Karin Riese Fashion treffen Kunst und Mode aufeinander: David Uessem stellt aus

ju; 27. Sep 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bei Karin Riese Fashion treffen Kunst und Mode aufeinander: David Uessem stellt aus

ju; 27. Sep 2005, 00:00 Uhr
(ju/12.9.2005-14:45) Gummersbach - Begeisterung und Fachsimpelei sowie Kreativität und Mode trafen am vergangenen Samstag im Bekleidungsgeschäft Karin Riese Fashion aufeinander: Der junge Illustrator David Uessem eröffnete erstmals in seiner Heimatstadt Gummersbach eine Ausstellung.
[Bilder: Judith Uessem --- Die Veranstalter der Ausstellung sind Karin Riese und David Uessem.]

Spaß, Ironie, Nachdenklichkeit und Tragik zeichnen die Ausstellung des jungen Künstlers David Uessem aus. In dem Modegeschäft Karin Riese Fashion in der Moltkestraße sind zurzeit elf Arbeiten des ausgebildeten Illustrators zu sehen. Begeistert von den Bildern zeigten sich einige Kunden, die auf ihrem Stadtbummel das Geschäft besuchten. Ebenfalls konnte man hier einige Kunstinteressenten antreffen, die sich ausgiebig über die verschiedenen Techniken und Hintergründe mit dem 23-Jährigen unterhielten.

Nach seiner Ausbildung am Bochumer Institut für bildende Kunst und Kunsttherapie hat sich Uessem vor allem die Portraitmalerei als künstlerischen Schwerpunkt gesetzt. Hier legt er Wert darauf, Personen nicht einfach darzustellen, sondern die Persönlichkeiten des Einzelnen herauszustellen. Ein Ausstellungsstück dokumentiert so beispielsweise eine Szene aus der Oper "Peter Grimes", die von einem Fischer handelt, welcher auf tragische Art und Weise seinen Lehrling verliert.

[Im Schaufenster fügt sich das Bild "Kindskopf", Gottfried Helnwein nachempfunden, in das Gesamtbild ein.]

Eine weitere Arbeit zeigt die Charaktergesichter der "Rolling Stones". Ein vertäumter Blick, ein verschmitztes Lächeln und ein freches Grinsen kennzeichnet die fünf Bandmitglieder, die fotorealistisch mit Öl-, Acryl- und Airbrush-Farbe auf die Fläche gebracht wurden.

Die Ausstellung schildert die Vielfältigkeit des Tätigkeitsfeldes des Künstlers. Auch aktuelle Themen lässt er teilweise kritisch in seine Bildern einfließen. So zeigt beispielsweise eine Karikatur George W. Bush als allein gelassenen Weihnachtsbaum in der Kälte des Winter mit dürren Zweigen in den Ohren. Darüber hinaus orientiert sich der 23-Jährige unter anderem auch an den Werken des bekannten Künstlers Michel Angelo.

Kunstinteressierte können die Ausstellung in den kommenden Wochen während der regulären Öffnungszeiten des Geschäftes besuchen. Für Fragen steht der Künstler nach Vereinbarung eines Termins gerne zur Verfügung.




WERBUNG