Archiv

Tischtennis: Markus Grothe und Roman Rosenberg für Endrunde qualifiziert

sl; 18. Jul 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tischtennis: Markus Grothe und Roman Rosenberg für Endrunde qualifiziert

sl; 18. Jul 2004, 06:22 Uhr
(sl/6.7.2004-12:30) Bergneustadt – Auch in der Sommerpause machen die Tischtennisspieler des TTC Schwalbe Bergneustadt auf sich aufmerksam: Markus Grothe vertritt bei der B-Jugend den Bezirk Siegerland, bei den Herren sind Roman Rosenberg und Steffen Mengel gesetzt.
In Niederkassel trafen sich am vergangenen Samstag die besten 48 B-Schüler zur Qualifikation für die Westdeutsche Endrangliste. Der TTC Schwalbe Bergneustadt war bei diesem Turnier mit den Grothe-Zwillingen vertreten, die sich im Bezirk neben zwei weiteren Nachwuchsspieler qualifiziert hatten. Gespielt wurde zunächst in acht Gruppen mit je sechs Spielern, wobei die ersten drei die nächste Runden erreichten.

Markus Grothe siegte unter der fachlichen Leitung seines Vereinstrainers Boris Rosenberg in seiner Gruppe sicher mit 5:0 Spielen und 15.2 Sätzen. Fabian Grothe hingegen konnte mit einer Bilanz von 1:4 Spielen und 7:14 Sätzen nur den fünften Platz erreichen und schied vorzeitig aus.

In der nächsten Runde wurden nochmals vier Gruppen mit jeweils sechs Spielern gebildet, wobei die Ergebnisse aus der Vorgruppe übernommen wurden. Dadurch kam Markus noch dreimal zum Einsatz und konnte zweimal gewinnen (3:0, 3:1). Allerdings musste sich der B-Schüler einmal mit 2:3 geschlagen geben. Ingesamt reichte die Bilanz von 7:1 aber für den Gruppensieg und die Qualifikation für die Westdeutsche Endrangliste, wo er nicht nur den Kreis Oberberg, sondern auch den Bezirk Siegerland als einziger B-Schüler vertreten wird.

Einen Tag zuvor wurden in Recklinghausen-Suderwich die Ranglistenqualifikation des Westdeutschen Tischtennisverbandes ausgetragen. Auch hier hatte der TTC Schwalbe Bergneustadt mit Roman Rosenberg und Andreas Grothe zwei namhafte Spieler vertreten.

Gespielt wurde bei den Herren in vier Gruppen mit jeweils acht Spielern, wobei sich die ersten beiden einer Gruppe für die Endrunde qualifizierten. Roman Rosenberg wurden seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in seiner Gruppe sicher ohne Spielverlust. Grothe „Senior“ belegte am Ende in seiner Gruppe den fünften Platz. Da Steffen Mengel von den Neustädter Schwalben für die Endrunde freigestellt ist, wird Oberberg nun zusätzlich noch mit Rosenberg vertreten sein.

WERBUNG