Archiv

`SOLUT` präsentiert:
Fußball-Kreisligist BSV Bielstein

bl; 8. Sep 2004, 18:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

`SOLUT` präsentiert:
Fußball-Kreisligist BSV Bielstein

bl; 8. Sep 2004, 18:47 Uhr
(bl/16.8.2003-0:15)
Von Björn Lange

Wiehl-Bielstein - Uwe Funke startet mit seinem BSV Bielstein als Aufsteiger und Underdog in die Kreisliga A - Erfahrung und Klasse fehlt - Abgang von Michael Krestel schmerzt.





Nach dem Abstieg in der Saison 2000/2001, kehrt der BSV Bielstein zwei Jahren später wieder in die höchste oberbergische Fußballklasse zurück. Nachdem die BSV-Kicker im ersten Jahr nach dem Abstieg noch am letzten Spieltag den Sprung nach oben verpassten, lief in der letzten Saison fast alles glatt, auch wenn die Schützlinge von Trainer Uwe Funke in den letzten Spielen noch einmal unnötige Spannung ins Aufstiegsrennen brachten.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Trainer Uwe Funke setzt bei seinen Neuzugänge in erster Linie auf eigene Leute.]




Aber es hat ja noch gereicht, und nun richtet sich der Blick nach vorne. Die erhofften Verstärkungen für das schwierige Unterfangen Klassenerhalt blieben allerdings aus, so dass der BSV nun als Underdog in die neue verstärkte Kreisliga A startet. Aber das kann ja auch durchaus ein Vorteil sein, wie man zuletzt an der SpVgg. Holpe-Steimelhagen in der vergangenen Saison gesehen hat.




Kommen und Gehen




„Es ist natürlich wahnsinnig schwer, neue Spieler zu bekommen. Aber das sieht man ja auch bei anderen Vereinen“, bedauert Uwe Funke. Und so müssen die Kicker aus dem Bierdorf auch in erster Linie auf einige Leute setzen. Denis Pohle, Ronnie Schmidt und Ronald Roth rücken zum Beispiel aus der Reserve auf. „Sie sind ehrgeizig und wollen versuchen, den Sprung zu schaffen“, freut sich der Trainer, wobei zumindest Pohle auch das Zeug haben dürfte.




Darüber hinaus kehrt mit David Dwertmann ein vielversprechender Mann für das Mittelfeld aus Wiehl zurück, der aber leider den kompletten August im Urlaub ist. Oliver Krüll, Horst Bretz und Carsten Stellberg komplettierten das Feld der Neuzugänge. Dafür haben mit Rinaldo Murgia und Thorsten Prangenberg, die kürzer treten werden, sowie Michael Krestel, der zum Lokalrivalen BV 09 Drabenderhöhe wechselte, und Marco Pohle allerdings auch wichtige Leute den Verein verlassen.

[Trainer Uwe Funke schaffte mit dem BSV Bielstein nach zwei Jahren die Rückkehr in die Kreisliga A.]




Die Mannschaft




Im Tor sind die Bielsteiner mit dem erfahrenen Thorsten Lenger und Carsten Stellberg sehr gut besetzt. In der Abwehr drückt der Schuh allerdings etwas, so dass Funke vermutlich auch dort in einigen Spielen wieder selbst aushelfen muss. Ansonsten wird wohl Ralf Gries versuchen, die Hintermannschaft beisammen zu lassen. Im Mittelfeld könnten Thomas Rüger, Andreas Pellmann oder David Dwertmann das Spiel lenken, und den Abgang von Michael Krestel kompensieren.




Das Prunkstück ist noch die Offensive mit den starken Spitzen Marc Fricke und Axel Leopold, sowie Denis Pohl, der im Offensivbereich vielseitig einsetzbar ist. „Es ist ganz wichtig für uns, dass Marc fit ist und bleibt“, so Funke über seinen schnellen und unverzichtbaren Angreifer.




Alles in allem fehlt der Mannschaft, gerade den vielen jungen Leuten, aber einfach noch die Erfahrung, Cleverness und fußballerische Klasse. „Das hat man auch in den Testspielen gesehen, unsere spielerischen Mittel sind begrenzt, und die Fehler werden eiskalt bestraft. Wir werden sicherlich noch viel Lehrgeld bezahlen müssen“, erkannte der 35-jährige Trainer.




Das Saisonziel




„Natürlich wollen wir die Klasse halten, ansonsten brauchen wir gar nicht erst anzutreten“, erklärt der Coach. Dafür muss allerdings einiges zusammenpassen. Zum einen sollte die kämpferische und läuferische Einstellung stimmen, denn spielerisch kann man mit der Mannschaft wohl keinen Blumentopf gewinnen. Wenn dann auch noch die Defensive steht und die Konter, auf die Funke vermehrt setzen wird, sitzen, könnte er mit seinen Jungs durchaus das Klassenziel erreichen: „Da liegen unsere Stärken mit den schnellen Leuten in der Offensive.“

[Der BSV Bielstein wird in der Saison 2003/2004 wohl vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg kämpfen müssen.]

Und schließlich haben andere Mannschaft ja auch ähnliche Probleme wie der BSV. „Ich sehe vier bis fünf Mannschaften, die auf unserem Niveau sind. Da müssen wir halt die eine oder andere hinter uns lassen“, so der ehemalige Derschlager Trainer weiter. Und wenn es nicht klappen sollte, geht die Welt im Bierdorf auch nicht unter. Funke: „Die Jungs sollen in erster Linie dazulernen. Wenn wir wieder absteigen sollten, wird die Mannschaft sicherlich auch nicht auseinanderfallen.“


Zugänge
David Dwertmann (FV Wiehl)
Horst Bretz (SSV Marienheide II)
Oliver Krüll (SV Frömmersbach)
Carsten Stellberg (SV Schönenbach)
Denis Pohle (eigene Reserve)
Ronnie Schmidt (eigene Reserve)
Ronald Roth (eigene Reserve).

Abgänge
Michael Krestel (BV 09 Drabenderhöhe)
Marco Pohle (VfR Marienfeld)
Rinaldo Murgia (hört auf)
Thorsten Prangenberg (hört auf).

Spielerkader

Tor
Thorsten Lenger
Carsten Stellberg

Abwehr
Ralf Gries
Erdin Gutic
Albin Roth
Horst Bretz
Uwe Funke
Oliver Krüll
Roman Anders

Mittelfeld
Thomas Rüger
David Dwertmann
Mohammed Imharraf
Andreas Pellmann
Christof Fries
Christopher Pethe
Jan Große
Ronald Roth

Angriff
Marc Fricke
Denis Pohle
Axel Leopold
Ronnie Schmidt.

Trainer
Uwe Funke (wie bisher).

Torwart-Trainer
Dirk Prangenberg.







WERBUNG