Archiv

Wasserball: Wenig Tore, aber die ersten Verbandsliga-Punkte für Gummersbach

pl; 9. Dec 2002, 14:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wasserball: Wenig Tore, aber die ersten Verbandsliga-Punkte für Gummersbach

pl; 9. Dec 2002, 14:06 Uhr
(pl/9.12.2002-13:55) Gummersbach - Nach dem starken Saisonauftakt mit der knappen Niederlage in Duisburg konnten die Verbandsliga-Wasserballer vom ASC Gummersbach in Bonn die ersten Punkte einfahren.

[Bilder: Privat --- Das erfolgreiche Team vom ASC Gummersbach bei der Eröffnungsfeier im Gumbala: (v.l.) Volker Stark, Thomas Loehs, David Uessem, Frank Kiesler, Martin Kiesler, Klaus Kottsieper, Uwe Dax, Roger Meinhardt, Christian Klapproth, Joachim Richter, Florian Kiesler, Ralf Merwart, Michael Rottschäfer und Voicu Schuller.]



SSF Bonn I – ASC Gummersbach I 2:3 (1:1 / 0:0 / 0:1 / 1:1).



Motiviert durch die gute Leistung in Duisburg begannen die Gummersbacher Wasserballer in Bonn äußerst konzentriert und aus einer starken Deckung heraus spielend. Da auch Frank Kiesler im Tor der Kreisstädter wieder einmal ein sicherer Rückhalt war, stand die Verteidigung fast wie eine Mauer. In dem für Gummersbach wohl torärmsten Spiel der Vereinsgeschichte konnte Martin Kiesler mit einem platzierten Wurf aus der zweiten Reihe die Führung für Gummersbach erzielen. Bereits knapp zwei Minuten später gelang den Bonnern jedoch der Ausgleich zum 1:1. Dann jedoch passierte lange Zeit nichts.

[Florian Kiesler, mit 18 Jahren der jüngste Spieler beim ASC, erzielte den entscheidenden Treffer zum 3:2–Endstand.]



Im zweiten Viertel mussten beide Mannschaften je eine 20–Sekunden-Zeitstrafe hinnehmen, was jedoch von den Angreifern nicht genutzt werden konnte. Erst im dritten Spielabschnitt fiel ein weiterer Treffer; mit seinem einzigen Tor brachte Uwe Dax die Gummersbacher erneut in Führung. Gleichzeitig konnte Frank Kiesler seinen Kasten mit Hilfe der überzeugenden Gummersbacher Verteidigung auch im zweiten Viertel hintereinander sauber halten, so dass die Kreisstädter mit einer knappen 2:1–Führung ins letzte Viertel gingen. Nach der unglücklichen Niederlage in Duisburg wollten die Spieler um Centerdecker Roger Meinhardt diese Führung nun natürlich unbedingt halten, und bis kurz vor Ende der Spielzeit sah es auch so aus, als sollte den Bonnern kein weiterer Treffer mehr gelingen.



Zwei Minuten vor Schluss konnte Bonn dann doch noch den erneuten Ausgleich erzielen. Danach wurde es noch einmal richtig hektisch. Nachdem Gummersbach zuerst ein Überzahlspiel nicht nutzen konnte, gelang Florian Kiesler, Youngstar im Team des ASC, bei einem erneuten Überzahlspiel der entscheidende Treffer zum 3:2. Anschließend musste Wasserballwart Klaus Kottsieper noch eine Zeitstrafe hinnehmen, aber auch in diesem Unterzahlspiel verteidigten die Gummersbacher geschickt ihre knappe Führung.



Die Wasserballer vom ASC Gummersbach spielen auch nach der Eröffnung des neuen „Gumbala“ weiterhin in Derschlag. Trotzdem ließ es sich das erfolgreiche Team nicht nehmen, nach der Rückkehr aus Bonn zur inoffiziellen Eröffnung zu erscheinen, wo Mannschaftskamerad Joachim Richter den ganzen Tag im Einsatz war. So konnten die Wasserballer bei Freibier und gutem Essen nicht nur den doppelten Punktgewinn, sondern auch die Eröffnung des neuen Schwimmbades in Gummersbach kräftig feiern.



Nach zwei starken Auswärtsspielen freuen sich die Gummersbacher nun auf ihr erstes Heimspiel, zu dem bereits am morgigen Dienstag um Anpfiff 20:30 Uhr der Mitaufsteiger Sterkrader SV erwartet wird. Zu dem Spiel, welches im Hallenbad Derschlag stattfindet, sind Zuschauer bei freiem Eintritt wie immer herzlich eingeladen.



ASC Gummersbach: Frank Kiesler (Tor), Stephan Kiesler (1), Roger Meinhardt, Thomas Loehs, Uwe Dax (2), Klaus Mands (2), Stefan Heidtmann, Michael Rottschäfer, Klaus Kottsieper, Florian Kiesler, Voicu Schuller (1), Christian Klapproth.

WERBUNG