Archiv

Triathlon: Sieger disqualifiziert: Schopper ist neuer Stadtmeister

Red; 15. Jul 2002, 16:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Triathlon: Sieger disqualifiziert: Schopper ist neuer Stadtmeister

Red; 15. Jul 2002, 16:14 Uhr
(sl, om/14.7.2002-3:35) Von Simone Liebelt
Gummersbach - Nicht ganz einfache Bedingungen hatten gestern Morgen die rund 400 Triathleten, die beim 18. Gummersbacher Trathlon noch ohne Regen an den Start gingen.

Bilder: Adi --- Unser Fotograf wurde trotz Presseausweis, freier Parkplätze und seiner wertvollen Ausrüstung im Auto vom Ordnungspersonal daran gehindert, nahe der Strecke zu parken, daher gibt es nur eingeschränktes Bildmaterial!



Noch beim Start hatte jeder Teilnehmer gehofft, es würde nicht mehr regnen, doch kaum waren die ersten mit ihrem Rad auf der Strecke, zeigte Petrus, dass er kein Triathlon-Fan ist und öffnete die Wolken. Noch niemand ließ sich durch das Nass einschüchtern, das doch Risiken mit sich brachte. In der Wechselzone, die sich auf der Liegewiese des Strandbades Bruch befand, wurde es ziemlich rutschig, und auch die Radstrecke erwies sich mit dem Nieselregen als nicht besonders sicher. Aber die Sportler hatten die Bedingungen unter Kontrolle, und so mussten die Sanitäter von keinen Unfällen berichten.

weibliche Jugend 15:

1. Stephanie May 1:14:45 Stunden (SV B-W Recklinghausen)



weibliche Jugend 17:

1. Isabella Syring 1:14:17 Stunden (ASV St. Augustin)



weibliche Jugend 19:

1. Marietta Herrmann 1:04:00 Stunden (ASC Gummersbach)



Frauen W21:

1. Patricia Machatzke 1:07:23 Stunden (TSV Rönsahl)



Frauen W30:

1. Anja Krumbe 1:07:55 Stunden (PSV Lupig Bonn)



Frauen W35:

1. Christiane Schulte 1:05:26 (Ski Club Olpe)



Frauen W40:

1. Heidi Weller 1:14:08 Stunden (RSV Daadetal)



Frauen W45:

1. Birgit Oehler 1:09:50 Stunden (SV Bergisch Gladbach)



Frauen W60:

1. Winkel-Katzek 1:22:05 Stunden (TS Frechen)

Die vollständigen Ergebnisse gibt es unter www.triathlon-gummersbach.de.vu.

.

Für den Gesamtsieg gab es gleich mehrere Favoriten: So waren Tobias Bleckmann (SSF Bonn), Florian Schopper (Team DSW Darmstadt), Dirk Sinderhauf (SC Bayer 05 Uerdingen) und der letztjährige Stadtmeister Daniel Huster, der heute für die FH Köln startete, an die Aggertalsperre gekommen. Auch die Konrad-Brüder waren gekommen. Allerdings konnte nur Markus sein Können vor heimischem Publikum zeigen. Sein Bruder Mario hatte krankheitsbedingt auf einen Start verzichtet.



Und so gingen um 10:30 Uhr die "guten" Triathleten" auf die Strecke, mit ihnen die insgesamt 28 Staffeln. Zehn Minuten später wurde die zweite Gruppe in das kühle Nass geschickt. Schon nach der 500 Meter langen Schwimmstrecke erreichte Florian Schopper mit einem großen Abstand zwischen ihm und dem Zweitplatzierten die Wechselzone und nahm die 20 Kilometer lange Radstrecke in Angriff. Beim nächsten Wechsel bot sich den vielen Zuschauern, die dem Regen trotzten und die Sportler anfeuerten, ein ganz anderes Bild. Eine Gruppe aus drei Radfahrern erreichte das Strandbad. Allen voran Dennis Müller (ASC Gummersbach). Auf den Plätzen zwei und drei kamen Schopper und Sinderhauf.

Nun standen fünf Kilometer Laufen auf dem Programm. Insgesamt zwei Mal musste das Strandbad umrundet werden. Und am Ende hatte Tobias Bleckmann mit rund vier Minuten Vorsprung die Nase vorn und sicherte sich mit 49:02 Minuten zunächst den den Gesamtsieg, wurde aber disqualifiziert, da er eine Runde zu wenig gelaufen war - mehrere Beobachter des Laufs hatten gesehen, dass die Organisation die nötigen Bänder, die das erfolgreiche Absolvieren eines Durchlaufs bezeugten, nicht allen Läufern gaben.



Florian Schopper kam somit auf Rang eins, der damit auch neuer Gummersbacher Stadtmeister wurde. Einen hervorragenden Wettkampf zeigte Dirk Sinderhauf und krönte seine Leistung mit einem tollen dritten Platz (54:07 Minuten). Vize-Stadtmeister wurde Dennis Müller.

Der "alte" Stadtmeister Daniel Huster musste sich heute der starken Konkurrenz geschlagen geben. Doch er hatte eine sehr gute Entschuldigung für seinen siebten Platz. "Mir ist diese Strecke einfach zu kurz", meinte er nach dem Zieleinlauf mit einem Lächeln, "da wird man ja erst gar nicht warm." Und das nicht zu Unrecht. Am vergangenen Wochenende konnte sich der junge Gummersbacher in Klagenfurt für den diesjährigen Ironman auf Hawaii qualifizieren. Diese Quali war ihm mit einer sehr guten Zeit von 9:09 Stunden geglückt. Im letzten Jahr musste er auf den Ironman verzichten, da eine Zeit, die an die zehn Stunden reichte, nicht für die Quali reichte.



Wie bereits im Vorjahr sicherte sich Marietta Hermann vom ASC Gummersbach die Stadtmeisterschaft der Frauen. Aber in diesem Jahr gelang ihr auch der Sieg bei den Damen und kam als 47. (1:04 Stunden) ins Ziel. Zweite Frau war Christiane Schulte vom Ski Club Olpe (1:05:26 Stunden). Eine sehr tolle Leistung zeigte auch Patricia Machatzke vom TSV Rönsahl (1:07:23 Stunden), die sich über ihren dritten Platz freute als sei es der Sieg gewesen. Für die Vize-Stadtmeisterschaft reichte Nadja Sedlaczek (TV Dümmlinghausen, 1:08:42 Stunden) der vierte Platz bei den Damen und ein 98. in der Gesamtwertung.

Bei den "normalen" Staffeln gingen 25 an den Start. Eine Staffel bestand aus jeweils drei Teilnehmern, die die drei Disziplinen unter einander aufteilen mussten. Den obersten Platz auf dem Treppchen sicherte sich die Staffel IV vom ASC Gummersbach. Damit sind sie nicht nur Gesamterste, sondern haben auch den Kampf um die Stadtmeisterschaft für sich entschieden. Auf Platz zwei der Gesamtwertung kam die "Los Simpsons"-Staffel. Der dritte Platz ging an das Stahl Team Drinhausen.



Bei den Prominenten gingen drei Staffeln an den Start. Mit einer Zeit von 1:11:25 Uhr sicherten sich die SPD-Ratsmitglieder den ersten Platz und die Stadtmeisterschaft. Somit verwiesen die SPD-Politiker die Staffeln vom Aggerverband (1:17:24 Stunden) und der CDU (1:33:00 Stunden) auf die Plätze.

Die Ergebnisse auf einen Blick:



Stadtmeisterschaften männlich:

1. Florian Schopper 53:59 Minuten (Team DSW Darmstadt)

2. Dennis Müller 54:31 Minuten (ASC Gummersbach)

3. Daniel Huster 56:11 Minuten (FH Köln)



Stadtmeisterschaft weiblich:

1. Marietta Herrmann 1:04:00 Stunden (ASC Gummersbach)

2. Nadja Sedlaczek 1:08:432 Stunden (TV Dümmlinghausen)

3. Claudia Philippzig 1:16:56 Stunden (Wellcome Sportstudio)

Altersklassenwertung:



männliche Jugend 17:

1. Tim Oehler 1:03:03 Stunden (TV Refrath)



männliche Jugend 19:

1. Jan Sinderhauf 1:02:41 Minuten (LC Lüdenscheid)



männliche Hauptklasse:

1. Tobias Bleckmann 49:02 Minuten (SSF Bonn)



Herren M30:

1. Michael Schenk 1:00:06 Stunden (Tro Power Aegidienb.)



Herren M40:

1. Marius Keil 59:14 Minuten (TS Bergisch Gladbach)



Herren M45:

1. Dieter Wieczorek 59:42 Minuten (Tri-Pungelscheid)



Herren M50:

1. Heinz Schulte 1:00:13 Stunden



Herren M55:

1. Manfred Melzer 1:06:29 Stunden (DLRG Plettenberg)



Herren M60:

1. Heribert Drewes 1:09:32 Stunden



Herren M70:

1. Günter Radecke 1:26:46 Stunden (TV Hennef)



WERBUNG