Archiv

'Rund um die Aggertalsperre': Kästner ist oberbergischer Straßenlaufmeister

om; 30. Apr 2000, 14:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Rund um die Aggertalsperre': Kästner ist oberbergischer Straßenlaufmeister

om; 30. Apr 2000, 14:05 Uhr
(om/29.4.2000-22:00/AKTUALISIERT: 30.4.2000-14:00) Gummersbach - Erst auf den letzten Metern des 13. Laufs "Rund um die Aggertalsperre" konnte sich Olaf Kästner von der LG Gummersbach den Sieg über seinen ärgsten Konkurrenten Udo Lieth (TV Refrath) sichern und wurde damit oberbergischer Straßenlaufmeister...
(om/29.4.2000-22:00/AKTUALISIERT: 30.4.2000-14:00) Gummersbach - Erst auf den letzten Metern des 13. Laufs "Rund um die Aggertalsperre" konnte sich Olaf Kästner von der LG Gummersbach den Sieg über seinen ärgsten Konkurrenten Udo Lieth (TV Refrath) sichern und wurde damit oberbergischer Straßenlaufmeister. Die ganzen zehn Kilometer zuvor war Kästner auf der mit nur 13 Meter Höhenunterschied aufweisenden Strecke stets im Windschatten des Refrathers gelaufen, spurtete aber auf der Zielgeraden vorbei und erreichte das Ziel in 34:05 Minuten.



Organisator Stefan Esser von der LG war mit der Beteiligung von 135 Läufern zufrieden, dazu kamen rund noch einmal soviele Teilnehmer bei den anderen Rennen. Nachdenklich stimmte Esser allerdings die "hohe Teilnehmerzahl vereinsloser Läufer, die mit 46 gezählt wurden und die fehlende Bereitschaft vieler Läufer signalisierte, einem Verein beizutreten". Aufgrund des Volkslaufmodus', an dem jeder startberechtigt sei, werde sich daran aber wohl auch in Zukunft nichts ändern, befürchtete Esser.






[Bilder: Mengedoht: Der Start des Halbmarathons]





Seine LG Gummersbach hingegen konnte auch die Mannschaftswertung gewinnen, mit über zwei Minuten Vorsprung vor dem TV Refrath. Die Kreismeisterschaft bei den Frauen holte sich Dorothee Steinbach von der LG mit 38:49 Minuten.



Eine Neuerung bei dieser 13. Auflage des Aggertal-Laufs war das Rennen der Inline-Skater: Sie hatten auf der gesperrten Landstraße eine 6 x 2.000 Meter-Staffel zu bewältigen, bei der auch der Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestags, Friedhelm Julius Beucher, MdB aus Bergneustadt, mit einer Mannschaft teilnahm. Dafür war sogar wegen Krankheit eines Teilnehmers extra am Tag zuvor noch eine Mitarbeiterin aus Beuchers Pressebüro in Berlin nach Gummersbach beordert worden.



Ferner gab es den Lauf für Bambini und Schülerinnen D über 1.000 Meter zum Sammeln von ersten Wettkampferfahrungen, die 5.6000 Meter für Jugendliche und Schülerinnen A/B/C sowie natürlich den Halbmarathon über 21,1 Kilometer.






[Bild: Olaf Kästner läuft nach zehn Kilometern als Erster ins Ziel und wird Kreismeister]



Die Ergebnisse des Zehn-Kilometer-Laufs (die kompletten Ergebnislisten finden Sie auf der Homepage der LG Gummersbach unter http://www.gummersbach-online.de/lg-gm/):


Männer:

1. Olaf Kästner (LG Gummersbach) 34:05

2. Udo Lieth (TV Refrath) 34:08

3. Nikolaos Kalogeropoulos (LG Gm.) 34:41

4. Bruno Neumann (TuS Weiershagen) 36:50

5. Achim Bellmann (TV Refrath) 37:16

6. Markus Heisig (TV Refrath) 37:30

7. Bodo Schmidt (LG Wipperfürth) 37:47

8. Roman Holthaus (LG Gummersbach) 37:54



Frauen:

1. Alexandra Miebach (SSV Overath) 51:31

2. Stefanie Scheer (TV Klein-Wiede.) 62:12



Männliche Jugend A:

1. Florian Runde (VfL Engelskirchen) 42:31

2. Daniel Raabe (Wiehltaler LC) 48:16



Weibliche Jugend A:

1. Lea Bäuscher (SSV Overath) 51:32

2. Sylvia Stöcker (Wiehltaler LC) 54:07








[Bild: Kreismeister Olaf Kästner (2.v.l.) mit der schnellsten Frau Alexandra Miebach und seinen Podiumskollegen Udo Lieth (l.) und Nikolaos Kalogeropoulos]







WERBUNG