Archiv

Der Euro ist da - Chaos in Banken blieb aus

om; 26. Jan 2002, 04:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Euro ist da - Chaos in Banken blieb aus

om; 26. Jan 2002, 04:14 Uhr
(om/17.12.2001-14:50) Oberberg - Obwohl sich viele Menschen gleich heute Morgen "ihr" Starter-Kit mit den neuen Euro-Münzen besorgten, blieb das befürchtete Chaos in den Banken aus.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Das offizielle Starter-Kit, wie es seit heute gegen 20 D-Mark abgegeben wird.]

[Euro-Beauftragter Ospelkaus war zufrieden, dass der ganz große Ansturm ausblieb.]



"Das Wetter hat gut mitgespielt, durch den Neuschnee haben sich die Kunden zeitlich gut verteilt", berichtete Hermann Wigger von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, wo extra ein eigener Tresen für die Ausgabe der Euro-Starter-Kits aufgebaut worden war. Früh morgens sei schon eine ganze Menge los gewesen, "aber wir haben auch allein an Firmen 10.000 Starter-Kits herausgegeben, dadurch wurde viel Druck herausgenommen", ergänzte der Euro-Beauftragte der Sparkasse, Rolf Ospelkaus.

[Einen Extra-Schalter nur für die Starter-Kit-Ausgabe hatte die Sparkasse eingerichtet.]



Bis Mittag wurden allein hier 8.500 weitere Euro-Päckchen an die Kunden herausgegeben, "elf Tonnen hatten wir insgesamt". Es ist geplant, die ganze Woche über Interessierte mit den neuen Münzen zu versorgen. "Die Menschen haben eine ziemlich positive Einstellung", war Wigger aufgefallen. "Aber wir haben es bei dem Umrechnungskurs von rund 1:2 ja auch einfach, wenn ich da an die italienischen Lira denke..."

[Alle neuen Euro-Münzen auf einen "Streich".]





WERBUNG