Archiv

Der längste Tag des Jahres

Red; 26. Jun 2014, 11:25 Uhr
Bilder: privat --- Michael Hilger, Frieder Zoll und Roland Glatz-Wieczorek (v.r.n.l.) stellten sich der Herausforderung und nahmen am Zugspitz Ultra Trail teil.
ARCHIV

Der längste Tag des Jahres

Red; 26. Jun 2014, 11:25 Uhr
Oberberg - Drei Athleten von BikeAttackOberberg starteten beim Zugspitz Ultra Trail in Grainau - Roland Glatz-Wieczorek und Frieder Zoll erreichen das Ziel nach 100 Kilometern und über 15 Stunden.
Der Zugspitz Ultra Trail in Grainau gehört mit der vierten Auflage schon zu den bedeutendsten Trailläufen in Deutschland. Die Strecke über 100 Kilometer und über 5.400 Höhenmeter führt über Alpine und Hochalpine Pfade um den höchsten Berg Deutschlands und mit dem Wettersteingebirge durch eine der schönsten Gebirgsregionen der Welt.

Nach monatelanger Vorbereitung starteten Roland Glatz-Wieczorek, Michael Hilger und Frieder Zoll ausgerüstet mit der aus Sicherheitsgründen nötigen Pflichtausrüstung um 7:15 Uhr in Grainau gemeinsam mit über 700 anderen Teilnehmern auf die Strecke. Die ersten 30 Kilometer legten die drei Athleten im vorderen Feld zurück. Nachdem Glatz-Wieczorek bei einem Abstieg nach 45 Kilometern umknickte und sich am Sprunggelenk verletzte, musste er das Tempo drosseln. Hilger zeigte zunächst ein sehr starkes Rennen. Im Tagesverlauf bekam er allerdings zunehmend muskuläre Probleme und musste das Rennen an einer Verpflegungsstation nach 80 Kilometern und über 4.000 Höhenmetern vorzeitig beenden.


Zoll zeigte eine gute Renneinteilung und konnte das Rennen sehr gleichmäßig gestalten. Nach insgesamt 15 Stunden und 20 Minuten erreichte er als 58. mit aufgesetzter Stirnlampe kurz nach Einbruch der Dunkelheit wieder das Ziel in Grainau. Auch Glatz-Wieczorek konnte das Rennen trotz der Verletzung beenden und erreichte das Ziel als 128. nach 17 Stunden und 2 Minuten. Insgesamt erreichten 453. der über 700 gestarteten Teilnehmer das Ziel bis zum Zielschluss am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr.


WERBUNG