Archiv

Mit der ersten Medaille war der Bann gebrochen

nh; 26. May 2014, 16:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Toller Empfang für die Wiehler Sportler am Bahnhof Dieringhausen.
ARCHIV

Mit der ersten Medaille war der Bann gebrochen

nh; 26. May 2014, 16:35 Uhr
Wiehl - Bei den Special Olympics National Games in Düsseldorf erlebten sieben Schüler der Helen-Keller-Förderschule eine spannende Woche und sammelten sieben Medaillen - Gold für Timo Arnold im Weitsprung.
Von Nils Hühn

Gerne wäre die Helen-Keller-Schule mit noch mit Sportlern bei den Special Olympics National Games in Düsseldorf angetreten, aber nur sieben durften mit. „Für alle war es ein einmaliges Erlebnis und eine sehr schöne Woche“, so Schulleiter Joachim Schöpe. Schon die Eröffnungsfeier mit 11.000 Zuschauern im ISS Dome war überwältigend. „Es wird immer professioneller“, freute sich Schöpe über die tolle Entwicklung und große Wertschätzung der größten europäischen Sportveranstaltung für geistig behinderte Sportler.

[Gleich zwei Medaillen errang Fabian Schmidt (Mitte), der wie seine Schulkameraden in Dieringhausen von Michaela Engelmeier überrascht wurde.]

Allerdings schien die Großveranstaltung die Wiehler Schüler auch ein wenig eingeschüchtert zu haben. Denn zunächst blieben die Podestplatzierungen aus. Am Mittwoch war es dann aber soweit und der 15-jährige Luca Beyer holte über die 50-Meter-Strecke Silber – der Bann war gebrochen und es folgten sechs weitere Medaillen für die Wiehler. Ganz nach oben aufs Treppchen durfte Timo Arnold. Der 16-Jährige sprang die starke Weite von 4,55 Metern und holte sich Gold. „Das waren alles sehr gute Ergebnisse und jeder hat neue persönliche Bestleistungen erreicht“, war Schöpe und die Sportlehrer Sven Willke und Ursula Buchen mit den Leistungen zufrieden.


Am Samstag kehrten die Teilnehmer der Special Olympics zurück und wurden am Bahnhof in Dieringhausen von Familie, Freunden und der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier begrüßt. „Wir waren total überrascht“, freute sich Schöpe über den tollen Empfang. Bereits heute wurde für die nächsten Special Olympics trainiert, die in zwei Jahren in Frankfurt stattfinden werden. Dann auch sicherlich wieder mit Schülern der bewegungsfreundlichen Schule aus Wiehl.

Platzierungen
Gold
Timo Arnold (Weitsprung)

Silber
Luca Beyer (50 Meter)
Laura Burgard (75 Meter)
Jasmin Neu (Weitwurf)
Fabian Schmidt (Kugelstoßen)

Bronze
Domenic von der Horst (100 Meter)
Fabian Schmidt (75 Meter)

4. Platz
Jasmin Neu (50 Meter)
Timo Arnold (100 Meter)

5. Platz
Luca Beyer (Weitwurf)

6. Platz
Domenic von der Horst (Weitsprung)
Laura Burgard            (Weitsprung)

7. Platz
Christian Körnig (Weitsprung).   
WERBUNG