Archiv

EasyTreeKids-Mobil startete in Engelskirchen

Red; 23. May 2014, 11:10 Uhr
Bild: privat --- Die bundesweite EasyTree Kids - Tour wurde in Engelskirchen eröffnet.
ARCHIV

EasyTreeKids-Mobil startete in Engelskirchen

Red; 23. May 2014, 11:10 Uhr
Engelskirchen – Im Rahmen der bundesweiten Bildungskampagne EasyTreeKids tourt ein Informationsmobil durch Deutschland – Die Auftaktveranstaltung fand in Schloss Ehreshoven statt.
Die bundesweite Bildungskampagne EasyTree Kids hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit einem interaktiven Programm Kinder und Jugendliche auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und auch Fair Trade zu sensibilisieren und zu schulen. Ab diesem Monat tourt das EasyTree Kids-Mobil wieder quer durch Deutschland und besucht mit dem interaktiven Programm „SOKO Zukunft“ verschiedene Schulen vor Ort. Der diesjährige Start der Tour erfolgte in Engelskirchen mit einer „Kick-off Veranstaltung“ im Schloss Ehreshoven.

Initiatoren, Sponsoren und Vertreter der Gemeinde Engelskirchen trafen sie hier, um den Start der Tour gemeinsam zu begehen. Die Gastgeber, Jörg Deselaers und Clemens Freiherr von Boeselager vom Schloss Ehreshoven, sowie Andreas Luikh, Head of Merchandising, und Christina Kraft, Senior Marketing Referentin, von Staples Advantage Europa, dem Initiator der EasyTree Kids-Bildungskampagne, begrüßten die geladenen Gäste im Schlosshof vom Stift Ehreshoven.

Parallel zur „Kick-off Veranstaltung“ nahmen die Schüler der Jahrgangsstufe 5 des Aggertal-Gymnasiums auf dem Edmund-Schiefeling-Platz in Engelskirchen am EasyTree Kids-Programm teil. Qualifizierte Waldpädagogen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) brachten den Kindern das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz über Interaktionen und verschiedene Lernstationen näher. Unter anderem gingen die Kinder auch mit Digitalkameras in den umliegenden Geschäften in Engelskirchen auf Spurensuche nach Produkten mit Ökosiegel.

Während die Schüler mit den Waldpädagogen unterwegs waren, stellen Andreas Luikh und Christina Kraft ihren Gästen zusammen mit den Vertretern der SDW die EasyTree Kids-Bildungskampagne von Staples Advantage vor und beantworten die Fragen ihrer Gäste. Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und Christian Baitz, stellvertretender Direktor des Aggertal-Gymnasiums, nahmen teil. Geschäftsführer Christoph Rullmann rundet die Veranstaltung mit einem Vortrag über die zunehmende Bedeutung des persönlichen und unternehmerischen Engagements für die Umweltbildung und Waldpädagogik ab. Er bedankt sich bei Staples für das bereits jahrelange Engagement für die Natur. Rund 100.000 gepflanzte Bäume sind bereits das Ergebnis verschiedener Staples Aktionen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren tourt das fröhlich-bunte EasyTree Kids-Mobil nun mit seinem interaktiven Bildungsprogramm quer durch Deutschland und besucht verschiedene Schulen, um „Bäume in die Köpfe“ der Kinder zu pflanzen. Von München über Frankfurt bis Berlin werden Kindern und Jugendlichen die Geheimnisse der Natur näher gebracht. Mehr Informationen zur EasyTreeKids-Kampagne gibt es unter www.staples-easytreekids.de.
WERBUNG