Archiv

Muskelprotze der Straße traten gegeneinander an

mg; 4. Aug 2013, 13:04 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Dominic Gauger -- Eines der Highlights der diesjährigen “Motor-Jam”-Veranstaltung auf dem Flugplatz war wieder der 1/8-Meile-Contest.
ARCHIV

Muskelprotze der Straße traten gegeneinander an

mg; 4. Aug 2013, 13:04 Uhr
Marienheide - Der Flugplatz Marienheide-Meinerzhagen war erneut Austragungsort für das „Motor-Jam“-Event - Vom Scooter bis zum Dragster war viel vertreten - Fans der Tuning- und Speed-Szene pilgern auch 2013 zahlreich zum Airfield
Von Michael Gauger

Lange Fahrzeugschlangen bildeten sich bereits am Samstagmorgen am Regionalflugplatz Marienheide-Meinerzhagen, um Einlass beim Motorsportereignis zu erhalten. Eine Woche nach dem Flugplatzslalom der Renngemeinschaft Oberberg (OA berichtete) war das Gelände erneut Austragungsort für PS-reiche Wettbewerbe. Hauptorganisatorin Desiree Schwan war sichtlich überrascht und erfreut, denn schon sehr früh am Tag waren die Besucherzahlen vom letzten Jahr übertroffen worden. Zog am Morgen des Tages noch ein ergiebiger Schauer über das weitläufige Gelände, so konnten im Tagesverlauf alle Wettbewerbe und Contests wie geplant bei trockener Witterung stattfinden.


[Hauptorganisatorin Desi Schwan (rechts) war ständig auf dem gesamten Gelände unterwegs.]
  
Dies galt besonders für das beliebte 1/8-Meilen-Fun-Race auf der Start- und Landebahn, denn eine trockene  Piste ist dabei die Grundvoraussetzung. Vom leicht getunten Scooter bis zum Dragster waren hier sämtliche Leistungsklassen vertreten. Gemessen wurde neben der Reaktionszeit beim Start auch die Zeit des eigentlichen Laufs. Scooterfans fanden im speziell abgegrenzten Bereich am anderen Ende der Piste reichlich Möglichkeiten, um sich mit anderen zu messen oder Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Man kennt sich in der Szene und weiß sich ebenso zu schätzen.



Waren es im letzten Jahr etwa 2.500 Besucher, so wurde die Zahl in diesem Jahr bei weitem überschritten. Im Bereich vor dem Hangar waren sogenannte VIP-Cars ausgestellt. Tuning in höchstem Maße, vom glänzenden Motorraum bis zur GFK-Lautsprecherlandschaft oder mächtigen HiFi-Endstufen im Kofferraum. Anders bei den Speedfreaks der 1/8-Meile: Meist wurde wegen Gewichtsreduktion jedes unnötige Gramm vom oder aus dem Fahrzeug entfernt. Hier war vom Roller über Motorräder, Serienfahrzeugen bis zum amerikanischen Muscle-Car oder Dragster alles am Start und sorgte für Begeisterung beim Publikum.



[Wichtige Pflegehinweise lackiert der echte Tuningfan direkt aufs Fahrzeug.]
  
Schmutzige Autos konnten beim Sexy-Car-Wash gereinigt werden, eine Händlermeile bot von Stickern und Shirts über Fahrzeugfolierung bis zum Chiptuning kompetente Beratung und den dazugehörigen Verkauf. Auf einem Leistungsprüfstand konnte der geneigte Fahrer die genaue PS-Zahl seines vierrädrigen Schätzchens in Erfahrung bringen und eine Low-Rider-Show zeigte den Besuchern, was mit Hydraulik an einzelnen Radaufhängungen machbar ist.

  
###CONTENTGAL###
WERBUNG