Archiv

Direkt vom Arbeitsplatz aus zum Brände löschen

ks; 10. Nov 2012, 15:00 Uhr
Bild: Katharina Stahl --- Wehrführer Friedhelm Bals (v.r.) mit Einheitsführer Eckhard Priebe sowie Torsten Winterwerber, Bürgermeister Peter Koester und Daniel Wendeler.
ARCHIV

Direkt vom Arbeitsplatz aus zum Brände löschen

ks; 10. Nov 2012, 15:00 Uhr
Waldbröl – Feuerwehrleute können bei Alarm künftig an ihrer Arbeitsstelle in ein Einsatzfahrzeug steigen und zu Einsätzen ausrücken – Einheiten Waldbröl und Thierseifen dürfen sich über zwei neue Fahrzeuge freuen.
Immer weniger Menschen sind bereit sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Die Folgen des demographischen Wandels und der steigende Druck im Beruf tragen hierzu ihren Teil bei. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Waldbröler Feuerwehr zusammen mit der Firma Boshoku Automotive ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug auf dem Firmengelände stationiert. So können die Mitarbeiter von Boshoku, die  bei der Feuerwehr tätig sind, direkt von ihrem Arbeitsplatz aus schnell zu ihren Einsätzen gelangen. „Ich hoffe, dass dieses Beispiel auch Schule macht“, so Bürgermeister Peter Koester über das neue Projekt.

Zudem übergab er zwei neue Einsatzwagen jeweils für den Löschzug in Waldbröl und Thierseifen an die Einheitsführer. Während sich Letztere über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug freuen dürfen, bekommen die Waldbröler einen neuen Einsatzleitwagen, aus dem künftig die Arbeit vor Ort koordiniert wird. Beide Fahrzeuge sind auf einem VW Crafter aufgebaut. Zwei Schecks jeweils im Wert von 1.000 € vom Gewerbe- und Industrieverein und der Bürgerstiftung in Waldbröl sollen die Feuerwehr bei der Anschaffung einer neuen Wärmebildkamera unterstützen.
WERBUNG