Archiv

In Oberwiehl haben die Azubis das Sagen

nh; 31. May 2012, 15:20 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Ab Morgen übernehmen die Auszubildenden das Kommando in Oberwiehl.
ARCHIV

In Oberwiehl haben die Azubis das Sagen

nh; 31. May 2012, 15:20 Uhr
Wiehl - Für ein Novum sorgen sechs angehende Bankkaufleute: Die Azubis übernehmen ab Morgen für einen kompletten Monat die Sparkassen-Filiale in Oberwiehl.
Von Nils Hühn

Die Stammbesetzung der Oberwiehler Sparkassenfiliale wird im Juni nicht an ihren angestammten Arbeitsplatz zurückkehren. Sie müssen in anderen Instituten der Sparkasse der Homburgischen Gemeinde Unterschlupf finden. Denn ab Freitag haben die sechs Auszubildenden des dritten Lehrjahres das Sagen in der Geschäftsstelle an der Oberwiehler Straße. Damit beträgt das Durchschnittsalter 22 Jahre.   


Als Filialleiter wurde demokratisch Tim Eckhardt gewählt, sein Stellvertreter ist Sebastian Stelp. Aber die Gruppe ist sich einig, alles gemeinsam zu lösen. „Wir ergänzen uns sehr gut. Jeder hat seine Stärken“, meinte Marie-Christin Rahn. „Am besten wäre, wenn niemanden auffällt, dass sich etwas geändert hat“, so Eckhardt. Um einen fließenden Übergang zu erzielen, arbeiten bereits seit einiger Zeit drei der Azubis in Oberwiehl, um die Abläufe kennenzulernen.


[Egon Kellert (stehend) und Christopher Müllenmeister haben alles im Griff.]

Ab Morgen ist das halbe Dutzend auf sich allein gestellt. „Sie haben schon jetzt alles gelernt und sollten zu jeder Frage eine Antwort wissen“, meinte Ausbildungsleiter Thomas Adolphs, der mit Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus das Konzept entwickelt hat. „In Notfällen gibt es ein Rotes Telefon“, erklärte Bösinghaus, aber er geht nicht davon aus, dass es Situationen gibt, in denen die Auszubildenden überfordert sind. „Wir haben vollstes Vertrauen.“

„Das macht uns natürlich stolz“, so Christopher Müllenmeister, der ergänzte, dass sie in den vergangenen Wochen einen wahren Schulungsmarathon hinter sich gebracht haben und so bestens gerüstet sind. Nun sind alle Beteiligten gespannt, wie die Oberwiehler die neue junge Belegschaft annehmen. „Wir sind aber nicht angespannt“, betonte Adolphs.


[Der neue Filialleiter Tim Eckhardt mit Christine Rösner.]

Sollte das Pilotprojekt erfolgreich laufen, dann kann sich Bösinghaus vorstellen, auch in den kommenden Jahren solch ein Projekt zu starten. „Das ist keine Marketing-Aktion, sondern wir wollen das Selbstbewusstsein unserer Auszubildenden stärken“, so der Sparkassendirektor. Einen kleinen Vorteil haben die Oberwiehler Kunden auch von der Aktion. Passend zur Fußball-Europameisterschaft gibt  es „Fußball-Spezial“, ein Sonder-Termingeld, dessen Verzinsung vom Abschneiden der DFB-Elf abhängig ist. Gerne berät die wohl jüngste Sparkassen-Belegschaft Deutschlands die Oberwiehler. „Wir freuen auf viele Kunden“, betonte Marie-Christin Rahn.
WERBUNG