Archiv

Baden in der Wupper-Talsperre erlaubt

Red; 11. May 2012, 11:17 Uhr
Bild: privat --- Betriebsleiter Jürgen Fries präsentiert die neu angebrachten Badestellen-Schilder mit den Benutzungsregeln.
ARCHIV

Baden in der Wupper-Talsperre erlaubt

Red; 11. May 2012, 11:17 Uhr
Oberberg – An der Wassersport- und Freizeitanlage Kräwinklerbrücke wird eine offizielle Badestelle eingerichtet - Betreiber warnen trotzdem vor typischen Gefahren beim Schwimmen in Talsperren.
Im vergangenen Jahr hatte der Wupperverband an der Bever-Talsperre in Hückeswagen sowie an der Lingese-Talsperre und der Brucher-Talsperre in Marienheide offizielle Badestellen geschaffen. Diese Talsperren sind seit 2011 sogar Badegewässer nach EU-Richtlinie. An der Wupper-Talsperre wird nun ebenfalls eine Badestelle an der Wassersport- und Freizeitanlage Kräwinklerbrücke eingerichtet. Sobald die Bestätigung des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW vorliegt, ist auch die Wupper-Talsperre ein Badegewässer nach EU-Richtlinie.


Ausführliche Infotafeln, die rund um die Wupper-Talsperre aufgestellt werden, weisen auf die Bade- und Benutzerregeln an der Badestelle hin. Die Badestelle ist durch Schilder an Land und durch Bojen im Wasser gekennzeichnet. Nur hier ist das Baden offiziell erlaubt, erfolgt aber weiterhin auf eigene Gefahr. Eine Badeaufsicht gibt es nicht. Allerdings ist während der Badesaison (15. Mai bis 15. September) zeitweise die DLRG-Station vor Ort besetzt, vorwiegend an den Wochenenden. Betreiber wird die gemeinnützige Gemeinschaft GABE sein, für die Prüfung der Wasserqualität ist das Gesundheitsamt der Stadt Remscheid zuständig.

Trotz aller Freude warnen die Betreiber auch vor den Unterschieden eines gekachelten Schwimmbads im Vergleich zu einer Talsperre. Gefahren wie Unebenheiten am Boden, unterschiedliche Tiefen, Wasserpflanzen oder auch der Wechsel der Wassertemperatur sollten beim Badebesuch nicht vergessen werden.
WERBUNG