Archiv

„Worte machen Bilder. Zeig´mir Deine!“

ch; 27. Jun 2010, 02:18 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- In 17 Arrangements wurden jeweils 20 Bilder in der Ausstellung zusammengefügt.
ARCHIV

„Worte machen Bilder. Zeig´mir Deine!“

ch; 27. Jun 2010, 02:18 Uhr
Nümbrecht – Gemeinsam mit der Künstlerin Ulrike Stausberg haben 14 Schüler des Gymnasiums knapp drei Wochen lang an einem Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. Bilder noch bis heute Abend zu sehen.

Schweißtreibend war das Finale der Schüler mit ihrer Leiterin Ulrike Stausberg in den letzten Tagen. „Wir haben 15 Liter Wasser sowie Limonade getrunken und eventuelle Schiefheiten oder Unregelmäßigkeiten sind eindeutig der Temperatur geschuldet“, resümierte Stausberg über die harten Stunden am Abschlusstag.

[Ulrike Stausberg zeigte sich vom Engegement der Schüler begeistert.]

Und dennoch lassen sich die Exponate dieser „Hitzeausstellung“ sehen. Innerhalb von 18 Einheiten haben die 14 Schüler des Gymnasiums Nümbrecht, die allesamt aus den Stufen sechs und zehn stammten, rund 400 kleinformatige Arbeiten geschaffen, die im „Haus der Kunst“ zu sehen sind. „Die Umsetzung des im Inneren Entstandenen erfolgte spontan und mit großer Intensität, in oft rasantem Tempo und enormer Vielfältigkeit“, staunte Stausberg über die Kreativität und Auffassungsgabe ihre Teilnehmer. Doch bevor zum Pinsel gegriffen werden konnte, stand zu Beginn die Besinnung in Form von einem Gedicht auf dem Programm. Mit dem zuvor Gehörten begaben sich die Schüler schließlich auf die Reise vom Wort zum Bild.

Das Projekt wurde im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ durchgeführt und soll die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden mit Kindern und Jugendlichen fördern sowie die kulturelle Bildung vertiefen. Im Schuljahr 2009/2010 konnte Direktor Thorgai Wilmsmann das Konzept an sein Gymnasium holen. Auch er zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung begeistert über die Werke der Teilnehmer und die tiefe Verbundenheit zu der Künstlerin. Bei dem Projekt haben mitgemacht: Jessica Bungenberg, Chiara Nierstenhöfer, Ann-Kathrin Pulter, Marcel Reiter, Celina Steffen (alle Klasse 6b), Nils Brückmann, Nadine Finger, Jan Oschmann (alle Klasse 6c) sowie Sabine Bauer, Estafanny Espinosa, Marina Gau, Maximilian Geishüttner, Bettina Pentzek, Annika Risch und Katharina Schäfer (alle Stufe 10).

Die Bilder sind noch bis zum heutigen Sonntagabend, von 11 bis 18 Uhr, im „Haus der Kunst“ zu sehen.



WERBUNG