Archiv

Präsentiert: DVD zum Jubiläumsfestzug

Red; 4. Dec 2009, 14:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Präsentiert: DVD zum Jubiläumsfestzug

Red; 4. Dec 2009, 14:04 Uhr
Gummersbach - Einen kurzweiligen Abend erlebten rund 350 Gummersbacher am Mittwochabend in der Aula des Gymnasiums Moltkestraße: Ihnen wurde die DVD zum Jubiläumsfestzug '900 Jahre' Gummersbach präsentiert.

[Bilder: privat --- Gerhard Salwey erhält von Sparkassendirektor Frank Grebe und Bürgermeister Frank Helmenstein das erste Exemplar der DVD.]

Erste Einblicke gab es auch in den restaurierten Film von der Jubiläumsfeier "125 Jahre Stadtrechte" aus dem Jahr 1982. Der Filmemacher von "damals", Gerhard Salwey, erhielt aus den Händen von Sparkassendirektor Frank Grebe das erste Exemplar der DVD, die ebenfalls ab sofort erhältlich ist.


[Michael Metgenberg und Bürgermeister Frank Helmenstein.]

Michael Metgenberg von der Oberbergischen Tafel erhielt von Bürgermeister Frank Helmenstein einen Scheck über 300 €, die aus dem Erlös der bisher verkauften Jubiläums-DVDs stammen und der Arbeit der Tafel zugutekommen sollen.


[Der Maler Peter Alexander Jäckel.]

Der Maler Peter Alexander Jäckel überreichte dem Bürgermeister ein Bild aus der aktuellen Ausstellung im Rathaus-Foyer, in der Maler der Naturfreunde und der Künstlergruppe "Die 8" ihre Werke präsentieren.

Helmenstein nutzte die Gelegenheit des Abends, um den Gästen einen Ausblick auf das Stadtfest im kommenden Jahr zu geben: "Wir wollen den Schwung und das entstandene "Wir-Gefühl" aus dem Jubiläumsjahr mitnehmen und werden beim nächsten Stadtfest eine Gummersbacher Meile einrichten." Vom 30. Juli bis 1. August wird es neben dem bewährten Programm auch eine Bühne unter dem Motto "Gummersbacher Vielfalt" geben, auf der sich heimische Gruppen und Vereine präsentieren können. Als Moderator hat bereits André Kasel zugesagt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Beiträge aus der Jubiläumsrevue "Die Hexe und das Mädchen" vom Musical-Projekt Oberberg (Bild unten).

Die DVD ist ab sofort im Handel erhältlich und auch online unter www.gummersbach.de bestellbar.

WERBUNG