Archiv

Für die Entspannung

Red; 6. Dec 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Für die Entspannung

Red; 6. Dec 2006, 00:00 Uhr
(Red./21.11.2006-12:00) Waldbröl - Häusliche Krankenpflege spendete einen Badelift für das Betreute Wohnen im "Haus Harmonie".
[Bild: privat --- Pflegedienstleiterin Martina Borner (rechts) führt den Senioren und Johanniter-Betreuerin Silvia Hellmann die Funktion des Liftes vor.]

„Beim Duschen wird man zwar auch sauber, aber so ein Bad ist doch viel entspannender“, findet die Seniorin aus dem Waldbröler „Haus Harmonie“. Sie freute sich darum über die Spende der Pflegedienstleiterin Martina Borner, die jetzt dem Haus aus dem Betreuten Wohnen der Johanniter-Unfall-Hilfe einen hydraulischen Badewannenlifter überreichte. Die Leiterin der „Häuslichen Krankenpflege Borner“ in Waldbröl erklärte bei der Übergabe den Seniorinnen und Senioren sowie der Johanniter-Betreuerin Silvia Hellmann die Funktion dieses Geräts:

Die 14 Wohneinheiten im „Haus Harmonie“ sind mit Duschen ausgestattet. „Im Haus gibt es außerdem ein Bad mit Wanne, in dem den Senioren zu ihrer Sicherheit das Personal helfend zur Seite steht“, erklärt Betreuerin Silvia Hellmann. Der Lift soll dort auch bei medizinischen Bädern zum Einsatz kommen.

Im „Haus Harmonie“ der Johanniter wohnen derzeit 17 Senioren. Sie leben in ihren eigenen vier Wänden und können bei Bedarf auf zusätzliche Dienste der Johanniter zugreifen. Dazu gehören unter anderem der Hausnotruf und der Menüdienst. In Waldbröl werden außerdem regelmäßige gemeinsame Frühstücke sowie ein Gedächtnistraining angeboten. Weitere Anlagen im „Betreuten Wohnen“ der Johanniter gibt es in Wiehl, Bergneustadt und Nümbrecht.

WERBUNG