Archiv

Gelungener Einstand für Dirigentin Rosi Schneider

mho; 21. Nov 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelungener Einstand für Dirigentin Rosi Schneider

mho; 21. Nov 2006, 00:00 Uhr
(mho/6.11.2006-15:10) Engelskirchen – Akkordeon-Orchester Bergisch Land bot großes musikalisches Spektrum beim Konzert in der Aula des Aggertal-Gymnasiums.
[Bilder: Martina Hoffmann --- Das Akkordeon-Orchester bot dern Besuchern in Engelskirchen beste Unterhaltung.]

Auch im 40. Jahr ihres Bestehens konnte das "Akkordeon-Orchesters Bergisch Land" bei seinem Jahreskonzert in der Aula des Aggertal-Gymnasiums auf einen gut gefüllten Saal schauen. Orchesterleiterin Rosi Schneider, gab ihr Debüt als Dirigentin des gesamt Orchesters nachdem die Jugendorchesterleiterin im Vorjahr den Taktstock nach 31 Jahren von Bernd Schliffkowitz übernommen hatte. Der verstärkt nun mit dem Instrument den Klang der Bergischen Akkordeonspieler.

[Hoch konzentriert waren die Musiker bei dem Konzert.]

Wie immer war das Konzert von großem Unterhaltungswert. Von dem breit gefächerten Programm war nicht nur das große Stammpublikum sondern auch mancher Premierengast begeistert. „Was alles so drin steckt in einem Akkordeon, schon erstaunlich,“ meinte eine junge Besucherin.

Schon der Auftakt mit dem Choral &Rockout von Ted Huggens machte Lust auf mehr. Nach den vier Winden die vom Nordischen Präludium bis hin zur Spanischen Stunde reichten, zeigte das Orchester, dass auch bekannte Klassik auf dem Akkordeon sehr gut beim Publikum ankommt. Antonin Dvorak´s Symphonie aus der Neuen Welt` hat dem Orchester manchen Fan hinzugewonnen. Das facettenreiche Spiel, mal einfühlsam mal stimmgewaltig begeisterte. Mit der Filmmusik von Schindlers Liste wurde ein hoch zufriedenes Publikum in die Pause entlassen und die Neue Dirigentin konnte jetzt schon sicher sein, ihr Debüt erfolgreich zu meistern.

Mit Beschwinglichem von Paul Simon über die Beatles bis hin zum Pink Panther und tiefen „Poltereien“ von Wolfgang König endete ein ebenso stimmungsvoller wie meisterlicher Musikabend der mit Sicherheit den Freundeskreis der Akkordeonliebhaber vergrößert hat. Wer die Musik lieber selber spielen möchte, für den stehen Leihinstrumente des Bergischen Akkordeon Orchesters bereit. Proben : Immer mittwochs von 20:00 - 21:30 Uhr im Aggertal-Gymnasium. Weitere Infos unter www.aobl.de

[Orchesterleiterin Rosi Schneider gab ein umjubeltes Debüt]

WERBUNG