Archiv

Hans-Peter Kreuzer zum neuen Gimborner Schützenkönig gekrönt

nis; 12. Jul 2006, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hans-Peter Kreuzer zum neuen Gimborner Schützenkönig gekrönt

nis; 12. Jul 2006, 00:00 Uhr
(nis/27.6.2006-12:25) Marienheide – Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn hat einen neuen Schützenkönig: Hans-Peter Kreuzer holte den Vogel nach 99 Schuss von der Stange und regiert nun mit seiner Königin Svenja Bosbach.
[Bilder: Nina Schmitt --- Die neuen Gimborner Majestäten: Prinzessin Stefanie Stötzel (v.l.n.r.) und Prinz Sascha Schorde sowie Königin Svenja Bosbach und König Hans-Peter Kreuzer. Gekrönt wurden sie vom ersten Vorsitzenden Stefan Meisenberg.]

Vor der wunderschönen Kulisse am Gimborner Schloss wurde der neue Schützenkönig gekrönt. Hans-Peter Kreuzer aus Dürholzen setzte sich gegen zwei Bewerber durch und holte nach 99 Schuss den Vogel von der Stange. Ihm zur Seite steht seine Königin Svenja Bosbach aus Lindlar-Fahn. Schon am Samstag startete das Schützenfest in Gimborn mit der „Summer Night“. Am Sonntag stand dann das neue Prinzenpaar der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gimborn fest. Sascha Schorde aus Leiberg konnte sich gegen sechs Anwärter behaupten und brauchte 115 Schuss. Zusammen mit seiner Prinzessin Stefanie Stötzel wurde er gekrönt, dieses Mal leider im Zelt, da das Wetter nicht mitspielte.

[Raimund Propach (links), Präsident des OSB, überreichte Christian Schmidt die Silbermedaille.]

Dieses Problem hatte das neue Königspaar bei ihrer Krönung nicht. Bei schönem Wetter wurden die neuen Majestäten vom ersten Vorsitzenden Stefan Meisenberg beglückwunscht. Somit lösen sie Armin Fuchs und seine Frau Kerstin ab und werden die nächsten zwölf Monate in Gimborn regieren. Meisenberg bedankte sich bei allen aktiven Helfern und dem Frielingsdorfer Musikverein, der die Schützenbruderschaft auch dieses Mal begleitet hat. Grußworte gab es auch vom Schirmherr Baron Peter von Fürstenberg und dem Marienheider Bürgermeister Uwe Töpfer. Töpfer: „Ich bin jedes Mal wieder gern bei der Schützenbruderschaft St. Sebastianus und wünsche dem neuen Königspaar alles Gute.“

Der Präsident des Oberbergischen Schützenbundes (OSB), Raimund Propach, zeichnete Christian Schmidt aufgrund seiner Teilnahme beim Kreispokalschießen mit der Silbermedaille des OSB aus. Willi Steinbach bekam die Silberne Ehrennadel wegen langjähriger Mitgliedschaft überreicht. Gregor Blechmann, Markus Hagen, Klaus Hardenbicker, Martin Müller, Henner Neumann, Franz-Willi Starke, Jochen Wurth und Jürgen Schmidt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre waren es bei Ulrich Köser, Wolfgang Pilkowski, Heinz Rausch, Alois Röhrig, Wolfgang Schneider, Klaus Tomiak und Martin Weiß. Theo Berster und Helmut Hoff sind schon 50 Jahre dabei und wurden ebenfalls geehrt. Frank-Jochem Ufer, Tobias Starke und die Band "Bambis" erhielten den bronzenen Orden, Jürgen Schlagheck und Wolfgang Blumberg den silbernen.

Günther Josef, Christoph Hagen und Markus Hagen wurden zum Leutnant befördert, Dirk Hamann zum Oberleutnant und Andreas Stötzel zum Hauptmann.

Unter Schusssalven und dem Marsch des Frielingsdorfer Musikvereins ging es dann anschließend zum Umtrunk, um die neuen Majestäten zu feiern.




WERBUNG