ARCHIV
SBS präsentiert Jugend-Handball: VfL Gummersbach in der Regionalliga B-Mädels des TVO qualifizieren sich für Oberliga
(sl/13.6.2005-14:00) Oberberg Die Würfel sind gefallen: Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Qualifikationsturnier der Nachwuchs-Handballer statt: A-Jugend des VfL Gummersbach sorgt mit Regionalliga-Aufstieg für eine Überraschung, während die B-Mädels des TV Oberbantenberg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Oberliga spielen wird.
Einige Neuerungen gibt es in der kommenden Handballsaison 2005/2006 im Jugendbereich. Erstmals eingeführt wurden eine Regionalliga für die männliche und weibliche A-Jugend sowie eine Oberliga für die C-Mädels. Allerdings wird in der weiblichen Regionalliga kein oberbergischer Vertreter auflaufen.
Anderes sieht es da bei den Jungs aus. Am vergangenen Wochenende waren der VfL Gummersbach und der SSV Marienheide zum Qualifikationsturnier nach Oberpleis gereist. Dort erlebte der oberbergische Handball eine Überraschung: Während der VfL im Kreispokal-Wettbewerb dem Heier Nachwuchs zweimal unterlegen war, siegten sie in Oberpleis mit 18:14. Nur gegen den spätern Turniersieger Dormagen mussten sich die Gummersbacher geschlagen geben. Diese laufen jetzt in der Regionalliga auf, der SSV Marienheide muss in die Oberliga.
Neben den Marienheidern laufen in dieser Liga auch der CVJM Oberwiehl und der TV Strombach auf. Letztere schaffte die Quali über ein Turnier, wo sich der TVS gegen Merkstein und Kall durchsetzen konnte. Der CVJM hatte sich bereits im Kreispokal-Wettbewerb für die bis dato höchste Jugendspielklasse qualifiziert.
[Bild: privat --- Schafften erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Oberliga: Bernd Wippermann, Carina Dostal, Maja Alberts, Sara Kirchner, Anna-Lena Bolder, Sara Förster, Hannah Gebauer, Joana Knauf, Julia Schoppmann, Kim Scheerer, Sarah Heidrich, Annika Schneider, Joana Gröblinghoff, Anna Bickenbach, Stefan Kirchner und Julia Skroch.]
Bei der weiblichen Jugend gehen der A-, B- und auch C-Nachwuchs in der Oberliga auf Punktejagd, wobei erst zur kommenden Saison eine Oberliga für die C-Jugend eingerichtet wurde. Hierfür haben sich der TV Strombach, der SSV Marienheide und auch der TV Bergneustadt qualifiziert.
Aus oberbergischer Sicht ist vor allem die B-Oberliga von Interesse: Insgesamt vier Mannschaften werden vom Handballkreis gestellt. Mit dabei ist auch der Nachwuchs des TV Oberbantenberg. Zum ersten Mal in der 100-jährigen Vereinsgeschichte ist es einer Jugendmannschaft der Mädels geglückt, die Qualifikation für die Oberliga zu schaffen.
Und noch eine Neuerung wurde im weiblichen Bereich eingeführt: Nachdem der Nachwuchs eine normale Saison absolviert haben, geht es in eine Art Play off-Runde. In dieser werden die jeweils vier bestplatzierten Mannschaften über Halbfinale und Finale ihren Meister ausspielen.
Alle qualifizierten Mannschaften im Überblick:
männliche A-Jugend: Regionalliga:
- VfL Gummersbach
männliche A-Jugend: Oberliga:
- SSV Marienheide
- CVJM Oberwiehl
- TV Strombach
männliche A-Jugend: Verbandsliga:
- VfL Gummersbach II
männliche B-Oberliga:
- CVJM Oberwiehl
- VfL Gummersbach
männliche B-Verbandsliga:
- SSV Nümbrecht Handball
- TV Bergneustadt
- TV Strombach
männliche C-Oberliga:
- TV Strombach
- SSV Marienheide
- SSV Nümbrecht Handball
- VfL Gummersbach
weibliche A-Oberliga:
- TV Strombach
- SSV Nümbrecht Handball
weibliche B-Oberliga:
- TV Strombach
- SSV Nümbrecht Handball
- TV Oberbantenberg
- TV Bergneustadt
weibliche C-Oberliga:
- TV Strombach
- SSV Marienheide
- TV Bergneustadt
Die Abschlusstabellen:
A-Jugend
- Regionalliga-Qualifikation
- Oberliga-Qualifikation