ARCHIV
Unbekanntes entdeckt: Oberberger gibt Chronik über 50 Jahre Ziegler heraus
(sc/18.11.2003-15:35) Gummersbach - "50 Jahre Ziegler - Fahrzeugbau für die Feuerwehr" heißt das neue Buch von Axel Johanßen, in dem aus 50 Jahren Fahrzeugbau erzählt wird.
Die Albert Ziegler GmbH & Co. KG ist ein Spezialunternehmen, das Feuerwehrfahrzeuge und -zubehör herstellt. In Deutschland gibt es fast keine Feuerwehr, die nicht von Ziegler ausgestattet wird. Im Oberbergischen zum Beispiel die Löschgruppen in Gummersbach, Bergneustadt, Reichshof, Wiehl, Walbröl, Morsbach und Marienheide.
Dieses Jahr feiert Ziegler Jubiläum, 1953, also vor 50 Jahren, begann der Betrieb mit dem Bau von Feuerwehrfahrzeugen. Der Gummersbacher Journalist und Feuerwehrhistoriker Axel Johanßen hat aus diesem Anlass ein Portät des Unternehmens in Form eines Buches veröffentlicht. Es heißt "50 Jahre Ziegler - Fahrzeugbau für die Feuerwehr" und ist im Martina-Galunder-Verlag erschienen.
Im Buch werden rund 270 Fotos gezeigt, die überwiegend aus dem großen Ziegler-Firmenarchiv stammen. Das Buch zeigt nahezu alles aus der Geschichte des Baus der Löschfahrzeuge, von den Anfängen im Fahrzeugbau, den sogenannten Kleinlöschfahrzeugen KLF 6, bis zu den riesigen Flughafen-Löschfahrzeugen von heute mit ihren Tonnagen von bis zu 40 Tonnen. Der historische Werdegang des Unternehmens wird mit dem Schwerpunkt Fahrzeugbau umfassend, aber dennoch in knapper und übersichtlicher Form dargestellt. Im Rahmen seiner Recherche im Firmenarchiv entdeckte Johanßen unbekannte Fakten, dies dürfte in der Fachwelt für große Aufmerksamkeit sorgen, zum Beispiel, dass schon Mitte der 30-er Jahre mindestens ein Feuerwehrfahrzeug gebaut wurde.
Das Buch: "50 Jahre Ziegler - Fahrzeugbau für die Feuerwehr", ISBN 3-89909-025-X, 19,90 , ist portofrei erhältlich im Martina Galunder-Verlag, Alte Ziegelei 22, 51588 Nümbrecht, Elsenroth, Tel.: 02293/90 98 73, Fax.: 90 98 74, e-mail: info@martina-galunder-verlag.de in gut sortierten Buchhandlungen und in ausgewählten Modellbaugeschäften. Außerdem kann man das Buch im Internet bestellen: www.Fahrzeuge-der-Feuerwehr.de.
