Archiv

Amadeus Kammerorchester Dortmund stellt CD "Große Mozartnacht Bergneustadt" vor

om; 28. Nov 2002, 00:07 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Amadeus Kammerorchester Dortmund stellt CD "Große Mozartnacht Bergneustadt" vor

om; 28. Nov 2002, 00:07 Uhr
(om/27.11.2002-23:50) Oberberg - Rechtzeitig zum Weihnachtsfest präsentiert das Amadeus Kamerorchester Dortmund - das sich großenteils aus Musikern der Region zusammensetzt - seine zweite CD mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart.
[Archivbilder: Mengedoht --- Pianistin Sigrid Althoff aus Gummersbach begleitet das Amadeus Kammerorchester Dortmund.]



Sigrid Althoff, die Gummersbacher Pianistin und renommierte Mozartspezialistin, spielt das Klavierkonzert Es-Dur KV 482. Ihr feiner differenzierter Anschlag lässt den Hörer die ambivalenten Stimmungen dieser ausdrucksstarken Mozartmusik erleben. "Die hörbare Leichtigkeit, mit der sie das Feuerwerk an perlenden Tonkaskaden des letzten Satzes zum Ausdruck bringt, ist außergewöhnlich und bemerkenswert", ist das Orchester sicher. Claudia Braun ist mehrfach ausgezeichnete Sopranistin und singt auf dieser CD die Zusatzarie zu Figaros Hochzeit „Al desio di chi t’adora“ KV 577. Das mit zwei Bassetthörnern ergänzte Kabinettstückchen, ursprünglich für Mozarts Geliebte Mademoiselle Storace komponiert, wird von Claudia Braun meisterlich interpretiert. Begleitete werden die beiden Solistinnen vom Amadeus Kammerorchester Dortmund. Mit der Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 präsentiert das Spezialistenorchester mit außergewöhnlicher Dynamik, Brillanz und Lebendigkeit eine der drei berühmtesten Sinfonien Wolfgang Amadeus Mozarts.

Alle Titel der CD wurden von den Interpreten auch bei der unvergessenen und legendären Mozartnacht Bergneustadt im Juni 2001 gespielt (wir berichteten).



Das Amadeus Kammerorchester Dortmund wurde vor zwei Jahren von seinem Leiter, dem aus Bergneustadt stammenden Soloflötisten des Philharmonischen Orchesters Dortmund, Felix Reimann, gegründet. Es ist ein professionelles Ensemble, das sich überwiegend mit Mozarts Werk, dessen Zeitgenossen und seinen Einflüssen bis zur Moderne auseinandersetzt. 15 bis 35 Musiker verschiedenster Nationalitäten, überwiegend als Preisträger ausgezeichnet und in renommierten philharmonischen Orchestern Nordrhein-Westfalens verpflichtet (unter anderem aus Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln und Oberberg), setzen sich projektweise zusammen, um mit ihren Konzerten das Musikleben zu bereichern. In der kurzen Zeit seines Bestehens bewältigte das Kamerorchester zwölf sehr erfolgreiche Konzertprojekte und zwei CD-Produktionen. Zuletzt wurde das Orchester im neuen Konzerthaus Dortmund - der Philharmonie für Westfalen - und in der katholischen Kirche Marienheide nach Mozarts Haffnersinfonie und der großen Messe in c-moll gefeiert.

[Auftritt bei Mozart-Nacht Bergneustadt im Juni letzten Jahres.]



Die CD kostet € 12,- und kann bei der Buchhandlung Baumhoff (Bergneustadt) und der Volksbank Oberberg in Gummersbach sowie im Internet unter www.amadeus-kammerorchester.de erworben werden oder auch telefonisch unter 02261/5 24 86.



Der Förderverein des Amadeus Kammerorchesters Dortmund sucht ständig neue Mitglieder. Auch der Vorstand ist mit Philip Michel und Bernhard Kyborg mit Oberbergern besetzt. Zur Zeit arbeitet der Verein an einer eigenen Veranstaltungsreihe im neuen Konzerthaus Dortmund. Der Kontakt ins Oberbergische soll aber auf keinen Fall aufgegeben werden. Ein Bustransfer ins außergewöhnliche Konzerthaus wird ebenfalls vorbereitet.

WERBUNG