Archiv

Chefarzt-Riege um einen Experten gewachsen

fj; 13. Nov 2013, 13:37 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Klinikgeschäftsführerin Kirsten Kolligs begrüßt den neuen Chefarzt Dr. Peter Metzger.
ARCHIV

Chefarzt-Riege um einen Experten gewachsen

fj; 13. Nov 2013, 13:37 Uhr
Wipperfürth – Dr. Peter Metzger ist der neue Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der HELIOS Klinik Wipperfürth.
Die HELIOS Klinik Wipperfürth hat Verstärkung aus der österreichischen Hauptstadt bekommen: Seit vergangenem Montag ist Dr. Peter Metzger als neuer Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Wipperfürther Krankenhaus tätig. „Mit Dr. Metzger haben wir die Position zu unserer vollen Zufriedenheit besetzen können. Mit ihm werden wir diesen Bereich weiterentwickeln und unseren Patienten auf Basis seiner fachlichen Expertise und beruflichen Erfahrung ein breites Behandlungsspektrum anbieten können“, freut sich Klinikgeschäftsführerin Kirsten Kolligs über den neuen Kollegen. Der 56-jährige Metzger verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im gesamten chirurgischen Bereich und war sowohl in der Forschung wie auch in der klinischen Praxis aktiv.


[PD Dr. Peter Metzger ist seit vergangenem Montag an der HELIOS Klinik Wipperfürth.]

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht der gebürtige Ungar mit deutschen Wurzeln in der Behandlung von Krebserkrankungen des Verdauungstrakts und endokriner Organe, zu denen beispielsweise die Schilddrüse oder die Bauchspeicheldrüse gehören. Spezialisiert hat er sich hier auf die laparoskopische Chirurgie, bei der mit Hilfe eines optischen Instruments Operationen innerhalb der Bauchhöhle vorgenommen werden können. Als Teilgebiet der minimalinvasiven Chirurgie werden hier operative Eingriffe über wenige Zentimeter kleine Zugänge durchgeführt. „Ich habe viel meiner Kraft und Zeit auf die Entwicklung der laparoskopischen Chirurgie verwandt. Auch, weil sie den Wünschen des Patienten entgegenkommt: Geringere Verletzungen bedeuten weniger Narben und Schmerzen sowie eine schnellere Heilung. Dennoch steht an oberster Stelle immer die Patientensicherheit, sodass in individuellen Fällen dennoch die offene Bauch-OP in Erwägung gezogen werden muss“, erklärt der neue Chefarzt.


Im Bereich der onkologischen Krankheitsbilder (Krebserkrankungen) wird Dr. Metzger und seine Abteilung eng mit dem Darmzentrum am HELIOS Klinikum Wuppertal zusammenarbeiten. Komplexe Fälle können so von verschiedenen Experten in einer interdisziplinären Tumorkonferenz gemeinsam beraten werden. „Medizin ist immer auch Teamwork“, so Dr. Metzger, „und diese funktioniert am besten, wenn der Träger das Team optimal versorgt.“ So wurde seine Entscheidung für die Hansestadt auch dadurch beeinflusst, dass HELIOS als neuer Träger der Klinik in den Fortschritt des Krankenhauses investiert. „Mir ist es wichtig in einer Klinik zu arbeiten, in der sich etwas bewegt“, sagt der Chefarzt.

Dr. Metzger absolvierte sein Medizinstudium in Budapest. Nachdem er 1986 seinen Facharzt für Chirurgie in München erlangte, arbeitete er an der Chirurgischen Klinik in Erlangen, der Chirurgischen Klinik der Universität in Regensburg und am HELIOS Klinikum Wuppertal. Bis zuletzt war er als Leitender Oberarzt am Donauspital in Wien tätig. Von dort aus ging es für ihn in die Hansestadt. „Durch diesen Schritt konnten wir den Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie in unserem Haus qualitativ stärken. Unsere Chefarzt-Riege steht und wir sind unserem Ziel, optimale Rahmenbedingungen in der Wipperfürther Klinik zu schaffen, ein gutes Stück näher gekommen“, so Kolligs. Die HELIOS Kliniken Gruppe hat das Krankenhaus vor rund einem dreiviertel Jahr übernommen. „Seitdem ist viel passiert, wir haben aber auch noch viele Pläne“, kündigte die Klinikgeschäftsführerin weitere Neuerungen und Veränderungen an.
  
WERBUNG