Archiv

Heier Kameraden rückten 2009 rund 97 Mal aus

nk; 13. Mar 2010, 19:31 Uhr
Bilder: Natalie Kuss --- In diesem Jahr wurden wieder viele Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.
ARCHIV

Heier Kameraden rückten 2009 rund 97 Mal aus

nk; 13. Mar 2010, 19:31 Uhr
Marienheide – Die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde traf sich gestern Abend zur Jahresdienstbesprechung – Neben vielen Ehrungen wurde Hauptfeuerwehrmann Otto Schneider aus dem aktiven Dienst entlassen.
„Dieses jährliche Treffen ist eine willkommene Gelegenheit, allen Ehrenamtlichen Dank für ihre ständige Bereitschaft zu sagen“, begann Bürgermeister Uwe Töpfer seine Begrüßung bei der gestrigen Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Marienheide. Die Kantine der Firma Rüggeberg war gut gefüllt mit den Mitgliedern der Hauptfeuerwehr  der Gemeinde sowie den zugehörigen Einheiten Kempershöhe, Kalsbach und Müllenbach-Dannenberg. 128 aktive Mitglieder sowie 37 Jugendfeuerwehrmänner und -frauen gehören aktuell zur Heier Wehr. Die Ehrenabteilung zählt zur Zeit 38 Personen.


[Bürgermeister Uwe Töpfer und Gemeindebrandmeister Frank Hartkopf.]

Töpfer ließ das vergangene Jahr Revue passieren und sparte dabei nicht an Lob für die Kameraden sowie deren Familienmitglieder, die so oft auf ihre Männer verzichten müssen. Das vergangene Jahr hat auch einige Früchte getragen, zum Beispiel den Umbau und die Inbetriebnahme des Gerätehauses der Feuerwehrwache in Müllenbach. „Es ist eine deutlich bessere Anbindung an die kleineren Dörfer in der Gemeinde“, bestätigte Töpfer den Umzug der Löschgruppe von Dannenberg nach Müllenbach. Rund 90.000 € hat diese Reaktivierung und Sanierung gekostet. Wie bei der vergangenen Jahresdienstbesprechung angekündigt,  wurde ein Teil dieser Summe aus dem Konjunkturpaket finanziert. Keine ganz erfreuliche Meldung war der Unfall des Mannschaftstransportwagens am vergangenen Heilteichfest. Doch die Kameraden konnten sich im gleichen Zug über ein nagelneues Fahrzeug freuen, was den unschönen Unfall doch etwas vergessen ließ.

Gemeindebrandmeister Frank Hartkopf ließ es sich nicht nehmen, viele Ehrungen, Beförderungen sowie die Entlassung von Hauptfeuerwehrmann Otto Schneider aus dem aktiven Dienst zu verkünden. Außerdem wurden die Planungen für dieses Jahr verkündet. So sind unter anderem Löschwassersubstitute in Kattwinkel und Schmitzwipper geplant. Außerdem wird die Sanierung des Feuerwehrhauses in Kempershöhe in Angriff genommen. Dies soll laut Töpfer noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Es werden etwa 145.000 € für diese Baumaßnahmen eingeplant.

Rund 27.320 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr. Jeder aktive Feuerwehrmann leistete also im Schnitt 160 Stunden. Insgesamt 97 Alarmierungen trafen bei der Feuerwehr ein. Darunter waren 27 Brandeinsätze, 38 Fehlarlarme und  rund 30 technische Hilfesleistungen. All ihren Mut bewiesen die Kameraden unter anderem, als es am 15. August für die Feuerwehr Marienheide und die Ortsgruppen Kalsbach und Kempershöhe hieß "Wohnhausbrand in der Schmiedestraße". Bei Arbeiten an in einer Garage war es zu einem Feuer gekommen, bei dem ein Auto völlig ausbrannte. Die Feuerwehrmänner konnten ein Ausbreiten auf das danebengelegene Haus verhindern. Des Weiteren ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall am 30. Juni in Straße. Vermutlich ein Vorfahrtsfehler ließ ein Auto in einen Kleintransporter fahren. Bei dem Unfall verstarb eine 70-jährige Frau, während ihr Ehemann sowie der Fahrer des Transporters schwer verletzt wurdne.  



Beförderungen:


Zum Feuerwehrmann
Philipp Hartkopf
Bastian Marx
Tim Warkus
Egbert Ufer
Jan Löpprich
Daniel Schmidt
Rene Soldanski

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau
Ruben Czerwinski
Daniel Hohmut
Axel Schulte
Roman Müller
Stefanie Kalb

Zum Oberbrandmeister
Daniel Ommer
Zum Gemeindebrandinspektor
Ralf Breloer

Zum stellvertretenden Gruppenführer
Bastian Lemmer


Ehrungen auf Landesebene:

25-jähriger Dienst
Christoph Lichtinghagen

35-jähriger Dienst
Joachim Kampf
Ernst Theissen
Kornelia Wagner

50-jähriger Dienst
Heinz Bertram
Klaus Bölter
Alois Kreuzer

60-jähriger Dienst
Willi Haarhaus

Ehrungen auf Gemeindeebene:

40-jährige Mitgliedschaft
Karl Kreuzer
Fritz Rößler
Hans Sauermann
Bernd Bitter


45-jährige Mitgliedschaft
Otto Bomhauer
Willi Köser
Harald Schmidtmann
Wilhelm Theißen


50-jährige Mitgliedschaft
Heinz Bertram
Klaus Bölter
Alois Kreuzer

55-jährige Mitgliedschaft
Hans-Joachim von Rappard

60-jährige Mitgliedschaft
Willi Haarhaus 

WERBUNG