ARCHIV
Fixierungen in der Pflege vermeiden
Nümbrecht Die Bildungsakademie setzt sich mit Dozent Stephan Eull für eine bessere Umstellung auf den Winter für Demenzkranke ein Weiterbildungen für Fachkräfte des Gesundheitswesen werden auch in Nümbrecht angeboten.
Der Winter und die einbrechende Dunkelheit können für viele Menschen zu Verwirrungen und Problemen in der Umstellung des Alltagsrhythmus führen. Besonders davon betroffen sind demenziell veränderte Personen. Um in der Pflege auf Fixierungen wie Bauchgurte, Bettgitter oder pharmazeutische Mittel verzichten zu können, führt BAK-Dozent Stephan Eull als Multiplikator der bundesweiten Kampagne zur Reduzierung von Fixierungen, Redufix, regelmäßige Weiterbildungen durch.
[Bild: privat --- Stephan Eull informiert über das Programm "Redufix".]
Die Kampagne dient dem Ziel, alle Pflege- und Leitungskräfte in Betreuungseinrichtungen und Krankenhäusern für die Problematik zu sensibilisieren, da Fixierungen einen sehr starken Eingriff in die Freiheitsrechte von Bewohnern bedeuten. Weitere Informationen sowie ein Interview mit Stephan Eull finden sich im Internet unter www.bakblog.de. Die Bildungsakademie bietet auch in Nümbrecht Weiterbildungen für Fachkräfte im Gesundheitswesen an. Das vollständige Kursprogramm findt sich unter www.b-akademie.de.