SPORTMIX

Der Agathaberg in neuer Rolle: Radsport der Spitzenklasse im Oberbergischen

pn; 18.05.2024, 10:00 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- Auch in diesem Jahr kommt dem Agathaberg eine besondere Rolle bei „Rund um Köln“ zu - Hier fallen häufig Vorentscheidungen.
SPORTMIX

Der Agathaberg in neuer Rolle: Radsport der Spitzenklasse im Oberbergischen

  • 0
pn; 18.05.2024, 10:00 Uhr
Oberberg – Der Radrennklassiker „Rund um Köln“ führt bei seiner 106. Auflage am 26. Mai erneut durchs Oberbergische – Das starke Teilnehmerfeld muss den Agathaberg dieses Mal später erklimmen.

Von Peter Notbohm

 

Auch in diesem Jahr ist der Radklassiker „Rund um Köln“ im Oberbergischen zu Gast. Sieben WorldTour, sieben ProTour Teams und zehn Continental Teams werden bei der 106. Austragung am 26. Mai erneut über Hohkeppler und Wipperfürther Straßen fahren. Eine besondere Rolle kommt dabei einmal mehr dem Agathaberg, dem höchsten Punkt im Streckenprofil, zu, der in diesem Jahr erst später erklommen werden muss.

 

„Um das Rennen noch spannender zu machen, wird die steile Rampe zum Agathaberg erst bei Kilometer 80 und nicht wie im Vorjahr bei Kilometer 50 zu überqueren sein“, erklärt der Sportliche Leiter von „Rund um Köln“. Eine weitere Anpassung im Vergleich zum Vorjahr: Auch die Bergwertung ist in diesem Jahr nur einmal im Programm. Der Berg in Wipperfürth wird mit seinem schmalen und knackigen Anstieg oft für rennentscheidende Attacken genutzt.

 

WERBUNG

Nach dem Startschuss in Köln wird das Feld voraussichtlich gegen 12 Uhr bei Julsiefen erstmals Wipperfürther Asphalt berühren. Zehn Minuten später soll die Innenstadt passiert werden, ehe es über Ohl und Dohrgaul weiter Richtung Agathaberg (etwa 12:20 Uhr) geht. Von dort führt die Strecke Richtung Wipperfeld auf eine zweite Runde. Der zweite Anstieg am Agathaberg soll etwa gegen 13 Uhr erfolgen. Zwischen den beiden Runden bleibt die Strecke gesperrt, sodass Radsportfans geraten wird, sich bis spätestens 11 Uhr an den Eventpoints in Wipperfeld, Agathaberg, Thier und dem Marktplatz einzufinden. Anwohner werden zudem gebeten, nicht an der Straße zu parken.

 

Anschließend geht es von Wipperfürth weiter Richtung Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath, ehe vermutlich gegen 14:30 Uhr auf der L 84 Lindlarer Gemeindegebiet in Hohkeppel passiert wird. Über die K 20 und K 24 geht es anschließend zurück Richtung Overath und von dort zum Ziel nach Köln. Hohkeppel wird aber nicht nur von den Profis angefahren. Auch das Velodom-125-Rennen gehört zum diesjährigen Streckenprofil. Die Gemeindeverwaltung bittet Verkehrsteilnehmer zwischen 10 und 16 Uhr nicht im Streckenbereich im Ortskern von Hohkeppel zu parken und die aktuelle Verkehrsbeschilderung zu beachten.

 

Für das Team „Deutsche Nationalmannschaft, das in der Besetzung Lucas Baum, Michael Schwarzmann, Moritz Kretschy, Pascal Ackermann, Rüdiger Selig, Tim Teutenberg (Paris-Roubaix-Sieger der U23) und Rick Zabel antritt wird es ein emotionales Radrennen. Denn: Der in Köln lebende Zabel wird nach 13 Jahren als Profi bei „Rund um Köln“ sein letztes Rennen bestreiten.

 

Das Rennen wird live auf sportschau.de und auf dem YouTube-Kanal von Rund um Köln übertragen. Die Topfahrer werden gegen 15:30 Uhr im Ziel erwartet.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG