HüCKESWAGEN

Neues Familienbüro in Hückeswagen eröffnet

Red; 30.09.2025, 10:18 Uhr
WERBUNG
Foto: OBK.
HüCKESWAGEN

Neues Familienbüro in Hückeswagen eröffnet

Red; 30.09.2025, 10:18 Uhr
Hückeswagen – Nach Morsbach ist es das zweite Angebot dieser Art in Oberberg – Sommerfest zum Auftakt.

Mit einem Sommerfest wurde das Familienbüro in Hückeswagen offiziell eröffnet. Nach Morsbach ist dies der zweite Standort, an dem Familien im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes künftig wohnortnahe und niedrigschwellige Unterstützung erhalten. Das Konzept der Familienbüros hat seinen Ursprung in Hückeswagen: Bereits 2021 wurde hier – mit professioneller Begleitung und unter Einbeziehung zahlreicher Akteure – die Grundlage für die gesamte Entwicklung im Oberbergischen gelegt.

 

Insgesamt werden neun Familienbüros in den Kommunen eingerichtet, für die das Kreisjugendamt zuständig ist. Um die Trägerschaften zu vergeben, führte der Oberbergische Kreis eine europaweite Ausschreibung durch. Das Ergebnis: Die Caritas übernimmt die Standorte Hückeswagen, Lindlar und Marienheide, während der Internationale Bund (IB) die Büros in Bergneustadt, Engelskirchen, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof und Waldbröl betreiben wird.

 

Vor Ort werden Helena Knezovic und Svenja Noll als feste Ansprechpartnerinnen tätig sein. „Das Familienbüro ist weit mehr als ein Büro“, so Knezovic. „Es ist ein Ort, der Familien stärkt: nah an den Menschen, leicht erreichbar und offen für Fragen und Anliegen. Ein Ort, an dem man direkt Unterstützung, Beratung oder ein offenes Ohr findet – und wo Menschen da sind, die die Familien bei Bedarf in die richtigen Angebote lotsen.“

 

Das Familienbüro in Hückeswagen soll ein Ort der Vernetzung, der Früherkennung von Bedarfen und der gemeinsamen Lösungsentwicklung – mit dem Ziel, Familien frühzeitig und passgenau zu unterstützen. Die Stadt Hückeswagen begleitete den Entwicklungsprozess von Beginn an mit.

WERBUNG

WERBUNG