HüCKESWAGEN
Mit einem „Rucksack voller Möglichkeiten“
Hückeswagen – Die Abiturienten des Bergischen Berufskollegs haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
Mit einer großen Feier in Vöpels‘ Greenhouse in Hückeswagen verabschiedete sich am Samstagabend der Abiturjahrgang 2025 des Bergischen Berufskollegs vom Schulalltag. Die neunzehn Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung erhielten ihr Abiturzeugnis, das ihnen nicht nur den höchsten Schulabschluss, sondern auch berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung attestiert.
Die Klassenlehrerinnen, Nathalie Krekow und Dunja Schwierz, überreichten den Absolventinnen und Absolventen die lang ersehnten Zeugnisse, begleitet von anerkennenden Worten und persönlichen Momenten. Zuvor wurde in einer launig und nachdenklich stimmenden Ansprache durch die Abteilungsleiterin Christina Richter der Schulabschluss symbolisch als Strandtasche beschrieben – gefüllt mit allem, was man auf dem Weg durchs Leben brauchen kann: Wissen, Teamgeist, Ausdauer, Mut zum Denken und die Fähigkeit zur Selbstfürsorge. Auch das Handtuch fehlte in dieser Strandtasche nicht – als augenzwinkerndes Sinnbild dafür, dass nun „alles in trockenen Tüchern“ sei.
Die Ausbildung am Berufskolleg in Wermelskirchen bereitet die Jugendlichen nicht nur auf ein Studium, sondern auch auf den direkten Berufseinstieg vor. Der Mix aus Allgemeinbildung und beruflicher Orientierung werde von den Schülerinnen und Schülern wie ein „Rucksack voller Möglichkeiten“ mitgenommen. In einer abschließenden Rede gab auch Klassensprecher Niclas Hemmerich seinen Mitschülerinnen und Mitschülern gute Wünsche mit auf den Weg und bedankte sich bei Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Mit Musik und vielen persönlichen Gesprächen klang der Abend stimmungsvoll aus.
Die Abiturientinnen und Abiturienten machten am Samstag den Auftakt zu den weiteren Abschlussfeiern am Bergischen Berufskolleg: Am 4. Juli werden in Wermelskirchen zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler geehrt, die in diesem Schuljahr ihren Fachhochschulreifeabschluss, die Fachoberschulreife, den ersten beziehungsweise erweiterten ersten Schulabschluss oder ihren Berufsabschluss zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/-in erlangt haben. Die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen am Standort Wipperfürth findet am 7. Juli statt.
