HüCKESWAGEN

Familienberatung im Bürgerbüro

pra; 17.09.2020, 13:50 Uhr
WERBUNG
Foto: Schloss-Stadt-Hückeswagen - Mario Moritz und Susanne Schröder präsentieren den Flyer für die „Familienberatung Känguru“.
HüCKESWAGEN

Familienberatung im Bürgerbüro

  • 0
pra; 17.09.2020, 13:50 Uhr
Hückeswagen – Das kostenfreie Beratungsangebot „Känguru“ startet am 5. Oktober.

Ab Montag, 5. Oktober gibt es eine neue Beratungsstelle im Bürgerbüro Hückeswagen. Das kostenfreie Angebot „Familienberatung Känguru“ des Deutschen Roten Kreuz (DRK) - Kreisverband Oberbergischer Kreis bietet Hilfe für Familien mit Kindern, Kinder selbst und auch andere Familienangehörige.

 

Mario Moritz, Sozialarbeiter der Schloss-Stadt Hückeswagen meint: „Um zu verhindern, dass aus kleinen Problemen große Schwierigkeiten entstehen, ist für Familien wichtig, sich frühzeitig Unterstützung zu holen“. Themenfelder der „Familienberatung Känguru“ sind beispielsweise Konflikte innerhalb der Familie, Auffälligkeiten in der Entwicklung der Kinder, trennungsbedingte Probleme, existenzielle, finanzielle oder krankheitsbedingte Schwierigkeiten.  

 

WERBUNG

Susanne Schröder berät die Familien in ungefähr fünf Beratungsgesprächen. Falls nötig erfolgt eine Vernetzung mit anderen Beratungsstellen, Fachkräften oder Anlaufstellen. „Gemeinsam mit den Familien suchen wir Lösungswege, wir hören ihnen zu und verschaffen uns mit ihnen einen Überblick“, so Schröder. Auch Kindergärten, Schulen, Ämter, Behörden und andere Beratungsstellen können sich mit den Beratern von Känguru vernetzen und den Kontakt zu den Familien herstellen.

 

WERBUNG

Das Beratungsangebot des DRK wird über das Leader-Programm der EU, für die Regionen „1000 Dörfer“ und „Wasserland“ im Oberbergische Kreis sowie von der Rheinenergiestiftung „Familie“ in Köln gefördert. Jeden zweiten Montag, beginnend ab dem 5. Oktober, steht Susanne Schröder den Familien in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros in Hückeswagen – Bahnhofsplatz 14, von 10 bis 12 Uhr, zur Verfügung. Termine können auch vorab über Tel.: 0151/ 20 04 20 21 oder per E-Mail unter schoeder@oberberg.drk.de vereinbart werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG