HüCKESWAGEN

Altstadtfest 2025 wird verlegt

Red; 22.06.2024, 08:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
HüCKESWAGEN

Altstadtfest 2025 wird verlegt

  • 0
Red; 22.06.2024, 08:00 Uhr
Hückeswagen - Der Altstadtfest im kommenden Jahr muss auf das letzte Juni-Wochenende verschoben werden.

Die Vorbereitungen für das Altstadtfest 2024 laufen bereits an. Am 7. und 8. September wird das Fest wieder in gewohnter Form in der Hückeswagener Altstadt steigen. Schon jetzt richtet die Stadt aber ihren Blick auf das Altstadtfest im kommenden Jahr. Dabei werden aber einige Änderungen notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

 

Zum einen ist für den September 2025 nicht nur die Bundestagswahl vorgesehen, auch die Kommunalwahl 2025 wird voraussichtlich in diesem Monat stattfinden. Die Termine stehen zwar noch nicht fest, es ist aber bereits absehbar, dass beide Termine im Abstand von zwei Wochen im September liegen werden.

 

Es wäre somit nicht nur möglich, dass das Altstadtfest mit einem Wahlsonntag zusammenfällt, selbst wenn das Fest auf einem „freien“ Wochenende liegen sollte, bedeutet dies erheblichen Aufwand für den Fachbereich Sicherheit und Ordnung, der nicht nur die Wahlen organisieren muss, sondern auch die Organisation der Sicherheitskonzeptes für das Altstadtfest schultern muss.

 

WERBUNG

„Mit der kleinen Personaldecke, die wir gerade in diesem Bereich haben, können wir drei große Veranstaltungen innerhalb so kurzer Zeit nicht bewältigen. Da die Termine der Wahlen „von oben“ vorgegeben werden, muss dann leider das Altstadtfest weichen", so Bürgermeister Dietmar Persian.

 

Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt: Im kommenden Jahr wird die Sanierung des Schlosses bereits im vollen Gange sein. Eine Nutzung des Schlosses, z.B. als Garderobe für Bühnenkünstler, ist daher nicht möglich. Inwieweit der Schlossplatz in gewohnter Form genutzt werden kann, ist ebenfalls sehr fraglich. Daher wird es voraussichtlich notwendig sein, mit der Bühne auf den dann fertiggestellten Bahnhofsplatz und/oder die Bahnhofstraße auszuweichen.

 

Im Altstadtfestkomitee und mit vielen beteiligten Vereinen wurde bereits über die Verlegung des Altstadtfestes diskutiert. Natürlich sei keiner der Beteiligten froh über eine Verlegung dieses Traditionstermins. Aber um die Durchführung des Festes nicht zu gefährden, hat man sich darauf verständigt, das Fest am letzten Juni-Wochenende (28. und 29. Juni 2025) durchzuführen.

 

Dieser Termin biete noch einen weiteren Vorteil. Nach der derzeitigen Planung soll dann nicht nur der Bahnhofsplatz fertig gestellt sein, sondern der Umbau des Wilhelmsplatzes hat dann noch nicht begonnen, sodass beide Plätze in der Innenstadt voll genutzt werden können.

 

Bürgermeister Dietmar Persian ist sich darüber im Klaren, dass die Verlegung niemanden glücklich machen wird: „Natürlich ist der Termin 'zweites Wochenende im September' traditionell dem Altstadtfest vorbehalten. Bei der Sachlage im kommenden Jahr sehen wir aber keine Möglichkeit, diesen Termin zu halten. Ich denke, wir alle sind uns einig, dass eine Absage des Altstadtfestes noch viel schlimmer als eine Verlegung wäre." Mit der Verlegung habe man einen guten Kompromiss gefunden. "Und man muss auch das Positive sehen: Ende Juni sind die Tage am längsten und es kann noch bis spät abends gefeiert werden.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG