HANDBALL

Wildes Gerücht oder echter Transfercoup?

pn; 12.01.2022, 14:40 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Trotz eines langfristigen Vertrags in Hüttenberg soll Dominik Mappes (li.) ein Thema beim VfL Gummersbach sein.
HANDBALL

Wildes Gerücht oder echter Transfercoup?

  • 0
pn; 12.01.2022, 14:40 Uhr
Gummersbach - Einer der stärksten Zweitliga-Spieler ist angeblich im Anflug auf Gummersbach - Rikardsson kehrt nach Island zurück - Kommt noch ein neuer Linksaußen? - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Bahnt sich im Oberbergischen ein Transfercoup an? Pünktlich zum heutigen Gummersbacher Trainingsauftakt kursiert in der Handballszene ein Gerücht, dass der VfL Gummersbach angeblich vor einer Verpflichtung von Dominik Mappes zur kommenden Saison stehen soll. Der Mittelmann des TV Hüttenberg gehört mit 115 Toren in 16 Spielen zu den stärksten Spielern der Hinrunde in der 2. Handball-Bundesliga und hat maßgeblichen Anteil an der bisher starken Saison des Tabellenvierten, der bei einem Spiel weniger sechs Punkte Rückstand auf den oberbergischen Spitzenreiter hat. Auch VfL-Coach Gudjon Valur Sigurdsson bezeichnete den 27-Jährigen vor dem Ligaduell Ende Oktober als einen der fünf besten Spieler der Liga. Mehrfach wurde der langjährige Bundesligaspieler von der HBL während der Hinserie in die Mannschaft des Spieltags nominiert.

 

Die Verpflichtung wäre allerdings eine echte Überraschung: Schließlich war der 1,91 Meter große Rückraumhüne erst im Sommer nach dem Erstligaabstieg mit den Eulen Ludwigshafen zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und unterzeichnete bei den Mittelhessen einen langfristigen Vertrag bis 2025. Den Gerüchten zufolge soll er trotzdem im kommenden Sommer auf dem Markt sein, auch ein aktueller Erstligist habe Interesse an einer Verpflichtung angemeldet.

 

„Es gibt viele Spieler, die mit uns in Verbindung gebracht werden“, kommentiert VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler das Gerücht, wollte sich zu Mappes selbst aber nicht äußern. Der Verein konzentriere sich derzeit auf die Gespräche mit den Spielern, deren Verträge auslaufen, „aber wir werden auch weiter die Augen offenhalten, was an externen Neuzugängen möglich ist.“ Dabei werde man aber den eingeschlagenen Weg fortsetzen, nur das zu machen, was auch Sinn macht.

 

WERBUNG

[In drei Ligaspielen und im DHB-Pokal erzielte Ríkharðsson 20 Tore für den VfL Gummersbach.]

 

Verabschiedet hat sich indessen Odinn Thor Ríkharðsson. Der Vertrag des Isländers bis zum Jahresenende wurde nicht für die Rückrunde verlängert – auch wenn Schindler dies bedauert: „Wir hätten ihn gerne behalten, auch aufgrund der aktuellen Verletztensituation.“ Der Rechtsaußen habe sich aber aus persönlichen Gründen entschieden, die Saison auf Island zu Ende zu spielen. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte der Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen vermeldet, dass der 24-Jährige einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2025 unterschrieben hat. Lukas Blohme und Mathis Häseler befinden sich im Aufbautraining, man werde bei beiden Spielern aber nichts überstürzen, hieß es aus der Gummersbacher Geschäftsstelle.

 

Ob der Spitzenreiter der 2. Liga noch während der Europameisterschaft, an der fünf VfL-Spieler teilnehmen, auf den langfristigen Ausfall von Hakon Styrmisson reagieren werde, ließ Schindler dagegen offen. „Natürlich schauen wir immer, ob es noch Alternativen gibt“, sagte er. Derzeit hoffe man aber, dass Raul Santos rechtzeitig zum Rückrundenstart wieder fit wird. Auch Nachwuchsspieler Gabriel Viana ist nach langer Verletzungspause wieder im Training. „Wir glauben, auch mit dieser Konstellation in die Rückrunde gehen zu können“, so Schindler.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG