HANDBALL

Das Ergebnis harter Arbeit

thg; 09.11.2023, 09:30 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski --- Die U23 des VfL Gummersbach ist gegen die Reserve des LIT 1912 in der Favoritenrolle.
HANDBALL

Das Ergebnis harter Arbeit

  • 0
thg; 09.11.2023, 09:30 Uhr
Gummersbach - Gummersbachs U23 empfängt den Unterbau des Zweitligisten TuS N-Lübbecke – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Thomas Giesen

 

VfL Gummersbach II – LIT 1912 II (Samstag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Es fehlt: Oskar Knudsen.

 

Nach sechs Siegen in Folge gibt es kein Kleinreden mehr. Im Duell des Tabellenzweiten gegen den Vorletzten sind die Gummersbacher gegen den Unterbau des Zweitligisten TuS N-Lübbecke der klare Favorit. Kein Zufall, wie VfL-Trainer Goncalo Miranda erklärt: „Das ist das Ergebnis von harter Arbeit über die ganze Woche. Alle Jungs wollen Profi werden. Da ist die Qualität im Training sehr hoch“, so der Coach, der zuversichtlich auf die nächste Partie gegen die Gäste von „Leistung im Team“ blickt. „Ich denke, wir sind die bessere Mannschaft, aber wir müssen mit Fokus und Konzentration ins Spiel gehen“, mahnt VfL-Trainer Goncalo Miranda dennoch und nennt einen Unsicherheitsfaktor:

 

WERBUNG

„LIT ist keine U23. Sie haben Spieler mit viel Erfahrung im Team. Als junge Mannschaft, wie wir es sind, hat man immer Probleme mit erfahrenen Mannschaften“, fügt Miranda hinzu. Mit Marko Bagaric findet sich sogar eine schillernde Figur im Aufgebot der Gäste. Der mittlerweile fast 38-Jährige, 2,01 Meter große Rückraumlinke, hat acht Einsätze für die kroatische Nationalmannschaft auf dem Konto und wurde dann Staatsbürger des Emirats Katar, für das er 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auflief und insgesamt fünf Länderspiele bestritt.

 

„Gegen solch eine Mannschaft müssen wir konsequent im Angriff sein, bei der schnellen Mitte und in der zweiten Welle. Wir müssen das Tempo über 60 Minuten hochhalten und schnell spielen“, erklärt er die Marschroute gegen einen Gegner, der vielleicht versuchen wird, das Tempo zu verschleppen. „Die Entscheidung, welches Tempo wir spielen, muss immer von uns kommen“, verlangt er Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld. Die muss mit einem reduzierten Kader hergestellt werden, denn Miranda stehen nur zehn oder elf Spieler zur Verfügung. Die A-Jugend spielt am Samstag parallel bei Eintracht Hagen und liefert keine Unterstützung. Torwart Oskar Knudsen ist aus schulischen Gründen in Norwegen. Ein Wiedersehen gibt es derweil mit dem Finnen Joonas Klama, der bis 2019 für die Jugend des VfL Gummersbach das Tor hütete.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG