HANDBALL

Volle Kader sind noch nicht möglich

pn; 16.07.2020, 13:15 Uhr
WERBUNG
HANDBALL

Volle Kader sind noch nicht möglich

  • 0
pn; 16.07.2020, 13:15 Uhr
Oberberg – Der Westdeutsche Handballverband präzisiert die aktuelle Corona-Schutzverordnung für den Handballsport – Test- und Ligaspiele sind vorerst nur eingeschränkt möglich.

Die seit dem Wochenende gültige Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hat bei vielen Handballern für Erleichterung gesorgt. Nachdem der Spiel- und Trainingsbetrieb Mitte März mit Ausbruch der Corona-Pandemie bundesweit zum Erliegen kam, ist in NRW fortan bis zu 30 Personen der Kontaktsport auch in geschlossenen Räumen wieder erlaubt. Auch bis zu 300 Zuschauer sind bei entsprechenden Hygiene-Konzepten wieder zulässig. Die Präzisierung, die am gestrigen Mittwoch vom Westdeutschen Handballverband (WHV) hierzu veröffentlicht wurde, dürfte bei manchem Sportler aber auch für Ernüchterung gesorgt haben. Denn während der Trainingsbetrieb damit wieder anlaufen kann, sind Test- und Ligaspiele vorerst unter den aktuellen Bedingungen nur eingeschränkt möglich.

 

WERBUNG

„Mit Personen sind neben den Athleten, alle Beteiligten gemeint, die vor, während und nach einer Trainingseinheit/einem Wettkampf nicht dauerhaft die Abstandsregel einhalten können“, heißt es auf der Facebook-Seite des Verbandes. Dazu zählen Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, aber auch das Kampfgericht. Zu einem Handballspiel unter Vollauslastung gehören mindestens 38 bis 42 unmittelbar Spielbeteiligte (14 bis 16 Spieler und vier Betreuer je Team, zudem die beiden Schiedsrichter). Mit Zeitnehmer und Sekretär sowie Wischern und dem Hallensprecher als „Weitere Spielbeteiligte (aktiv und passiv)“ kann diese Zahl sogar auf bis zu 47 Personen anwachsen.

 

Parallel dazu verweist der WHV auf das Hygiene-Konzept des Deutschen Handballbundes (DHB), der im Rahmen seines „Return-To-Play“-Konzeptes in einem Acht-Stufenplan Leitplanken für alle Vereine für den Spielbetrieb mit und ohne Zuschauer aufgestellt hat. Geregelt werden neben Anfahrt und Abreise auch sämtliche weiteren Verhaltensweisen vor, während und nach eines Handballspiels.

 

Return to Play - Spielbetrieb

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG