HANDBALL

VfL verjüngt seinen Kader weiter

Red; 30.06.2021, 06:00 Uhr
Foto: Alibek Käsler --- Melsungens Nachwuchs-Hoffnung Ole Pregler geht mit Zweitspielrecht für den VfL in den kommenden Saison auf Torejagd.
HANDBALL

VfL verjüngt seinen Kader weiter

  • 2
Red; 30.06.2021, 06:00 Uhr
Gummersbach – Rückraumspieler und Torhüter kommen per Leihe, Gabriel Viana erhält Vertrag – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Wenige Tage nach dem letzten Spiel der Saison 2020/21 meldet der VfL Gummersbach in drei Personalangelegenheiten Vollzug. Mit Ole Pregler verstärkt zur Saison 2021/21 ein vielversprechendes Rückraumtalent den Kader. Der 19-jährige Spieler der MT Melsungen erhält für die kommende Spielzeit ein Zweitspielrecht beim VfL und wird ausschließlich bei den Oberbergischen zum Einsatz kommen. Im Sommer 2020 unterschrieb Pregler bei den Nordhessen seinen ersten Profivertrag und machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Im März dieses Jahres folgte daraufhin die vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2024. Nun soll der 1,92 Meter-Hüne zunächst beim VfL Spielpraxis sammeln.

 

WERBUNG

„Ole ist ein spielintelligenter und ballsicherer junger, talentierter Mittelmann, der uns im kommenden Jahr sicher weiterhelfen kann. Wir erhoffen uns von ihm, dass er unserer Spielmacher-Position mehr Explosivität und Stabilität bringen kann“, so VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson. Gerade durch die aktuelle Verletzung von Fynn Herzig soll Pregler gleich zu Beginn der Saison ein wichtiger Baustein der Gummersbacher werden. Dafür verzichtet der Youngster auch auf die Teilnahme an der U19-Europameisterschaft in Kroatien in diesem Sommer. „Ich freue mich riesig auf Gummersbach und auf die neuen Herausforderungen, die dort auf mich warten. Der VfL ist ein Traditionsverein und ich bin stolz darauf ab Sommer ein Teil der Mannschaft zu sein“, äußert sich Pregler.

 

Als weiteren externen Neuzugang begrüßen die Gummersbacher zudem den 22-jährigen Ungarn Martin Nagy, der für die Saison 2021/22 von MOL-Pick Szeged ausgeliehen und das Torhütertrio des Bundesligateams komplettieren wird. Nagy wechselt von MOL-Pick Szeged für ein Jahr ins Oberbergische, lief aber bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Valur Reykjavik auf und hat entsprechend sowohl in der ungarischen als auch in der isländischen höchsten Spielklasse Erfahrungen gesammelt. „Ich kann nur Gutes über ihn sagen“, beteuert Gummersbachs neuer Torwarttrainer Mario Kelentrić: „Er ist ein junger Torhüter mit einer super Technik, gerade bei Würfen von den Außenpositionen.“ Mit einer Größe von 2,04 Metern bringt er zudem körperlich gute Voraussetzungen mit.

 

Aus der Handballakademie des VfL Gummersbach rückt nach Bruno Eickhoff auch Linksaußen Gabriel Viana in den festen Kader der Profimannschaft auf. Der 18-Jährige hat einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Gummersbachern unterschrieben. 2016 wechselte der Portugiese, der mit vollem Namen Gabriel Da Rocha Viana heißt, vom ATV Dorstfeld zum VfL Gummersbach, wo er alle Akademiemannschaften von der U15 bis zur U23 durchlaufen hat. „Er hat in den vergangenen Wochen schon mit uns trainiert und seine Sache wirklich gut gemacht“, lobt Sigurdsson: „Gabriel ist ein guter, vernünftiger Junge und ein sehr interessanter Linksaußen. Wir hoffen, dass er in der kommenden Saison vor allem in der U19 und U23 viel spielen wird und auch bei uns einspringen kann.“

 

KOMMENTARE

1

Super, wie verjüngern den Kader.
Einheimische junge talentierte Spieler der letzten Jahre raus und auswärtige junge Spieler neu rein.
Weiter so , es lebe der VFL.

, 30.06.2021, 15:10 Uhr
2

Mit Hermann, Schneider, Herzig, Köster, Pregler, Fanger und Kiesler nächste Saison 7 Rechtshänder für den Rückraum. Wenn vermehrt auf die eigene Jugend (Herzig, Fanger, Kiesler) gesetzt werden soll, müssten Schneider und Hermann den Verein trotz Vertrages verlassen. Ich bin gespannt, ob dies wirklich passiert, oder ob den Worten von CS mal wieder keine Taten folgen werden.

Beobachter , 01.07.2021, 10:10 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG