HANDBALL

VfL unterliegt im Siebenmeter-Krimi

pn; 15.08.2022, 13:35 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

VfL unterliegt im Siebenmeter-Krimi

  • 0
pn; 15.08.2022, 13:35 Uhr
Gummersbach – Das Sigurdsson-Team beendet den Sparkassen-Handballcup auf Rang sechs – Starke Aufholjagd gegen Erlangen bleibt unbelohnt - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Der VfL Gummersbach hat den 23. Sparkassen-Handballcup auf dem sechsten Platz beendet. Das Team von Gudjon Valur Sigurdsson unterlag im Spiel um Platz fünf dem HC Erlangen mit 44:45 nach Siebenmeterwerfen. Nach 60 Minuten hatte es 37:37 gestanden. Insgesamt 20 Schützen mussten antreten, ehe die Entscheidung gefallen war.

 

Dabei hatte es zunächst überhaupt nicht nach dem knappen Duell ausgesehen. Erlangen erwischte den besseren Start in die Partie und setzte sich dank einiger Geschosse aus der zweiten Reihe mit 8:4 (10.) erstmals ein wenig ab. Die Oberberger versuchten dagegen ihre beiden Außen Alen Kodrin und Lukas Blohme ins Spiel einzubinden. Die Franken diktierten über 12:7 (16.) und 20:12 (27.) weitgehend das Geschehen, auch wenn der VfL zur Pause noch einmal zum 20:14 verkürzen konnte.

 

WERBUNG

Die beiden Treffer schienen aber Auftrieb gegeben zu haben: Während Erlangen nun reihenweise an Tibor Ivanisevic scheiterte, holte Gummersbach Tor um Tor auf und ging beim 22:23 (41.) sogar in Führung und baute diese auf 27:29 (47.) aus. Erst die letzte Auszeit von HC-Trainer Raul Alonso brachte die Franken, die nun mit einer offensiven Deckung agierten, wieder ins Spiel – Nico Büdel traf sechs Minuten vor Schluss zum 35:33. Angetrieben von Julian Köster und Lukas Blohme blieb Gummersbach aber auf Schlagdistanz und kam zum erneuten Ausgleich. Der letzte Angriff des Spiel brachte dem Erstligaaufsteiger noch einen direkten Freiwurf, der Wurf von Ellidi Vidarsson verendete aber im Erlangener Block.

 

Das Siebenmeterwerfen musste entscheiden und sollte zum Krimi werden. Erst nach 20 Duellen fiel die Entscheidung. Zunächst waren Blohme und Stüber für Gummersbach sowie Zehnder und Jeppsson für Erlangen gescheitert. Im Sudden-Death hatten dann beide Torhüter lange Zeit das Nachsehen, ehe Bertrag Obling den entscheidenden Wurf von Julius Fanger parierte. „Ich denke wir konnten viel mitnehmen und haben noch einiges zu tun, um dann perfekt in die neue Saison zu starten“, kommentierte VfL-Kapitän Julian Köster den starken VfL-Auftritt beim Sparkassen-Cup. Am kommenden Samstag reist das Sigurdsson-Team zum nächsten Testspiel nach Melsungen (16 Uhr). Die Nordhessen gewannen am Sonntag ein packendes Endspiel gegen Hannover-Burgdorf mit 27:25.


Gummersbach: Lukas Blohme (12/2), Julian Köster (10/1), Nemanja Zelenovic (5), Tom Jansen, Ole Pregler (je 3/1), Julius Fanger (2), Ellidi Vidarsson, Alen Kodrin, Dominik Mappes (je 2/1), Tom Kiesler (1/1), Miro Schluroff, Jonas Stüber (je 1).

 

Offizielle Saisoneröffnung für die Fans

 

Am 23. August findet die offizielle Saisoneröffnung mit Fans in der SCHWALBE arena statt. Im einzigen Testspiel, das das Sigurdsson-Team in eigener Halle durchführt, trifft der Aufsteiger auf das ukrainische Spitzenteam HC Motor Zaporozhye, das in der kommenden Saison aufgrund des Ukraine-Krieges in der deutschen 2. Handball-Bundesliga spielen wird.

 

Auf die Fans wartet ab 16 Uhr ein buntes Rahmenprogramm. Um 17 Uhr präsentiert sich die Bundesligamannschaft mit allen Neuzugängen auf einer Bühne erstmals dem eigenen Anhang. Neben einer Hüpfburg für die Kleinsten steht allen Neugierigen der Mannschaftsbus der Profis für eine Begehung zur Verfügung. Um 19 Uhr ist der Anwurf des Testspiels gegen Zaporozhye. Der Eintritt für den gesamten Tag ist kostenfrei.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG