HANDBALL
VfL-Trainer Maciej Dmytruszynski auf internationaler Mission
Gummersbach – Der Coach von Gummersbachs U17 und zwei seiner Spieler sind diese Woche bei Lehrgängen ihrer Nationalteams - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
In der „internationalen Woche“ ruht der Spielbetrieb in den Jugend-Bundesligen. Während sich der Großteil der VfL-Akademiespieler in der SCHWALBE arena auf die anstehenden Spiele vorbereitet, verweilt Akademietrainer Maciej Dmytruszynski in Gizycko/Polen. Dort hat er eine neue Aufgabe inne: Seit dem Jahreswechsel ist der gebürtige Pole Co-Trainer der Jugend-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Zunächst betreut er dabei den Jahrgang 2010, der sich noch in der Sichtungsphase befindet.
„Aktuell selektieren wir aus etwa 60 Jungs. Bis zum Sommer wollen wir den Nationalmannschaftskader zusammenstellen“, beschreibt Dmytruszynski den laufenden Prozess. Ursprünglich war er jedoch für eine andere Aufgabe vorgesehen, wie Dmytruszynski berichtet: „Letztes Jahr hatte ich viele Gespräche mit dem polnischen Verband. Sie wollten mich eigentlich als Trainer der Junioren-Nationalmannschaft einsetzen. Da ich aber in Deutschland für die Handballakademie Gummersbach arbeite und dort sehr zufrieden bin, war es zeitlich nicht möglich, beides zu verbinden. Deshalb haben wir eine Lösung gefunden, bei der ich die Nationalmannschaft als Co-Trainer übernommen habe.“
Mit ihm in Gizoko, einer Stadt in der Region Masuren, ist auch sein Sohn Kaspar (Foto), der für die U17 des VfL Gummersbach aufläuft und sich für die Bildung des Nationalmannschaftskaders empfiehlt. Ebenfalls im Ausland unterwegs ist sein Teamkollege Luka Kersten. Nachdem der Rückraumspieler zunächst das Sichtungssystem des Handballverband Nordrhein durchlaufen hatte, wurde er nun erstmalig zu einer Maßnahme des kroatischen Verbandes eingeladen.
Zum Ende der Lehrgänge werden alle drei nach Gummersbach zurückkehren, denn bereits am 17. Januar steht der Auftakt in die Meisterrunde der B-Jugend-Bundesliga an. Die Oberberger müssen zunächst nach Großwallstadt und treffen dort auf den Tabellennachbarn, die TVG Junioren-Akademie.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.